Portrait von Annekathrin Giegengack
Annekathrin Giegengack
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annekathrin Giegengack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Annekathrin Giegengack von Gerhard R. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Giegengack,

im Nachfolgenden geht es um

Rollstuhl statt Arbeitsplatz bei der Bundeswehr,

um ein Informationsblatt von Ärzten und um darauf aufbauende Lehrmaterialien für Schulen von einer kirchlichen Arbeitsgemeinschaft. Werden die Grünen im Landtag die Aufnahme in den Lehrplan für Schulen fordern?

Zur Frage: Die Aufnahme in den Lehrplan wäre eine Übergangslösung
bis zum Ende der Bundeswehrpräsenz in Schulen.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Reth

Auszug aus DIE WELT vom 22.03.13
US-Veteran
Wut-Brief eines Todgeweihten an George W. Bush
Der US-Soldat Tomas Young wurde im Irak schwer verwundet. Er will sich das Leben nehmen. Den Politikern, die ihn in den Krieg schickten, hat Young einen Brief voller Trauer und Wut hinterlassen. Von Ansgar Graw Er ist bettlägerig und hüftabwärts gelähmt. Er trägt eine Jacke mit kühlendem Gel, weil sein Gehirn die Körpertemperatur nicht mehr steuern kann. Auf seiner Bauchdecke ist ein Kolostomiebeutel angebracht, der seinen Stuhl aufnimmt, weil der Darm entfernt werden musste.

Die Ärzteorganisation IPPNW hat ein Informationsblatt für Schüler und Schülerinnen zu "Risiken und Nebenwirkungen eines Bundeswehreinsatzes im Kriegsgebiet" herausgegeben, das unter www.ippnw.de kostenlos heruntergeladen und ausgedruckt werden kann.

Dazu hat eine evangelische Arbeitsgemeinschaft Lehrmaterialien entwickelt.
Friedensbildung Schule
Link:
Risiken für Soldaten im Einsatz | Friedensbildung Schule ...
friedensbildung-schule.de/medien/risiken-fuer-soldaten-im-einsatz
Risiken für Soldaten im Einsatz. Horizontale Reiter. Inhalt. Autor/Herausgeber: Sabine Klingelhöfer. Erscheinungsort: Bonn. Erscheinungsjahr: 2014

Portrait von Annekathrin Giegengack
Antwort ausstehend von Annekathrin Giegengack
Bündnis 90/Die Grünen