Anne Beeger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Beeger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Waltraud K. •

Frage an Anne Beeger von Waltraud K. bezüglich Wirtschaft

Hallo Frau Beeger,

in Horn gibt es einige Gebäude, die über lange Zeit (Monate oder Jahre) leerstehen. An wen kann ich mich wenden, damit diese Gebäude/ Mietshäuser nicht auf ewig leerstehen und verrotten?
Wer könnte in solchen Fällen tätig werden oder setzen Sie sich für diese Objekte ein?

Danke für eine Antwort.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Köpcke,

ich kann Sie sehr gut verstehen. Häuser, die nicht renoviert werden und um die sich niemand kümmert sind störend. Befinden sich diese Häuser im Privatbesitz, kann der Staat allerdings nur dann eingreifen, wenn eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit besteht, dies wäre beispielsweise der Fall, wenn das Haus einzustürzen droht. Sollten Sie Sicherheitsbedenken bei einem Gebäude haben, ist dafür die Bauprüfabteilung des Bezirks Mitte zuständig.

Wir Grüne sind darüber hinaus bemüht, mit einem aktiven Management der Vermittlung und Ansprache die Missstände abzubauen. Gerne können Sie sich mit der Grünen Bezirksfraktion Mitte in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Anne Beeger