Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Ben K. •

Frage an Annalena Baerbock von Ben K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Baerbock,
ich frage mich, ob es nicht sinnlos ist, wenn man als Staat in der Klimaschutzpolitik in E-Autos investiert. Schließlich wird ein großer Teil der Energie aus Kohle hergestellt. Was meinen Sie dazu?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Bundestag hat das Klimaabkommen von Paris ratifiziert. Spätestens jetzt müssen Taten folgen und das Abkommen umgesetzt werden. Dazu gehört auch der Verkehr. Um hier die Klimaziele zu erreichen, braucht es sicher mehr als nur eine Umstellung von Antrieben. Dazu gehören u.a. anderem der Ausbau von Bus und Bahn, Radverkehr, Carsharing und weitere alternative Mobilitätskonzepte. Die Umstellung der Antriebe von PKW ist aber auch ein wichtiger Teil davon. Deshalb wollen wir Grüne ab dem Jahr 2030 nur noch abgasfreie Neuwagen zulassen.

Tatsache ist, dass Elektroautos auf der Straße viel effizienter sind als Verbrennungsmotoren, weil die Elektromotoren Energie effizienter umsetzen. Ihr Ökovorteil hängt von der Gesamtfahrleistung und vom Einsatz erneuerbaren Stroms ab. Laut Bundesumweltministerium besitzen Elektroautos der Kompaktklasse in ihrem gesamten Lebenszyklus, selbst wenn sie den aktuellen Strommix verwenden, eine um 23 Prozent niedrigere Klimawirkung als verbrennungsmotorische Fahrzeuge.

Und schließlich: Unser grünes Ziel ist der Umstieg auf 100 Prozent Ökostrom. Wie das gelingen kann, können Sie hier nachlesen:

https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/energie/PDF/diw-studie-erneuerbare-energien.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock