Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Tim M. •

Frage an Annalena Baerbock von Tim M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Baerbock,

Ihre Partei Bündnis 90/Die Grünen hat seit seit Ende 2019 ein bundesweites Umfragehoch. Könnten Sie sich in der nächsten Legislaturperiode eine Regierungsbeteidigung oder gar die absolute Mehrheit?
Und wie stehen Sie persönlich dazu?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Umfragen sind noch längst keine Wahlergebnisse. Wir bleiben auf dem Teppich. Ein maßgeblicher Grund für den Erfolg ist Glaubwürdigkeit. Und wie es bei der nächsten Bundestagswahl 2021 aussehen wird, wissen wir natürlich nicht.

Derzeit widmen wir uns intensiv der Europawahl, denn es geht um die entscheidende Frage: Fallen wir zurück in ein Europa der Nationalstaaterei oder erneuern wir unser Europa als starke Gemeinschaft und bauen gemeinsam ein Europa des Klimaschutzes, der Demokratie und der Gerechtigkeit?

Ebenfalls in diesem Jahr finden drei Landtagswahlen in Ost-Deutschland statt. Dort geht es vor allem um eine Richtungsentscheidung, die wir BÜNDNISGRÜNE gerne mitbestimmen möchten. Daseinsvorsorge, Entwicklung des ländlichen Raums und die Bekämpfung der Armut sind nur drei wichtige Themen, die wir voranbringen wollen.

Aufgrund dessen spekulieren wir auch nicht jetzt über mögliche Regierungsbeteiligungen. Wir werden – sofern wir in die Position kommen – mit allen demokratischen Parteien Gespräche führen. Ob diese erfolgreich sind, hängt am Ende davon ab, ob ein ökologischer, weltoffener, gerechter und sozialer Aufbruch zu spüren ist.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock