Anna Neumann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anna Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Luc S. •

Wie willst du die europäische Union zukünftig voranbringen?

Hallo Anna, als junger Mensch ist mir besonders wichtig: Wie willst du die europäische Union zukünftig voranbringen? Welche Initiativen hinsichtlich dieses Themas liegen dir besonders am Herzen?

Antwort von
FDP

Hallo Luc,

da geht es Dir genauso wie mir – als bekennende Europäerin setze ich mich für die Stärkung der Europäischen Union ein. Die EU ist nicht nur ein gemeinsamer Wirtschafts- und Währungsraum, sondern das größte Friedenprojekt unserer Zeit.

Ich setze mich dafür ein, dass die Verteidigungs- und Außenpolitik endlich konsequent europäisch gedacht wird. Wir müssen uns besonders hinsichtlich Krisen wie dem aufkommendem, global agierenden Islamismus oder der wachsenden Bedrohung durch das autoritäre Staatsmodel Chinas auf eine europäische Antwort verständigen. Für mich ist das klar die Weiterentwicklung der sogenannten „Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik (GASP)“ und der „Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP)“, die unter anderem eine europäische Armee, den Ausbau von Europol zu einem echten europäischen Kriminalamt und eine Abkehr vom Einstimmigkeitsprinzip inkludiert.

Des Weiteren möchte ich das Erasmus-Programm stärken und für mehr Menschen verfügbar machen, um ihnen die Chance zu bieten, Europa hautnah zu erleben. Nicht nur der akademische Bereich soll stark vernetzt sein: Ich strebe einen Ausbau vom Programm für Auszubildende, Erasmus+, an. Bis zur Realisierung der europäischen Armee sollte Erasmus+ ebenfalls den Soldatinnen und Soldaten europaweit zugänglich gemacht werden.

Um die Bindung der Bürgerinnen und Bürger zum Europäischen Parlament zu stärken, setze ich mich für institutionelle Reformen ein: Das Europäische Parlament soll künftig mit einem einheitlichen Wahlrecht mit staatsübergreifenden Listen und Spitzenkandidatinnen und -kandidaten gewählt werden. Zudem bin ich der Überzeugung, dass das Europäische Parlament endlich ein Initiativrecht braucht, damit es künftig Gesetzgebungsverfahren auf den Weg bringen kann.

Ich hoffe, dass dies deine Frage in der gebotenen Kürze einer solchen Antwort zufriedenstellend beantwortet.

Herzliche Grüße

Anna