Über Anna Hampe

Ausgeübte Tätigkeit
Angestellte der Stadt Hamburg
Berufliche Qualifikation
Dipl. Geographin
Geburtsjahr
1981

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
55

Politische Ziele

Ich setze mich für die Verkehrswende in Hamburg ein. 

Ich möchte, dass auch außerhalb der verdichteten Innenstadt eine gute Mobilität ohne Auto möglich ist. Ich möchte, dass Ziele zu Fuß, mit dem Fahrad und dem ÖPNV gut erreicht werden können, sei es zur Arbeit in die Innenstadt, in die Bezirkszentren oder in Gewerbegebiete, sei es die Alltagsmobilität im Stadtteil zur Schule, zum Sport und zum Einkaufen, sei es die Freizeitmobilität zu Freunden, Bekannten, Familie, zu kulurellen Angeboten oder zur Naherholung.  Die Umsetzung der politischen Ziele im Bereich Verkehrswende im Grünen Wahlprogramm möchte ich mit aller Kraft unterstützen.

Wichtig ist mir dabei die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen und älteren Menschen (ohne Auto) im Blick zu haben. Ziel ist es öffentlichen Raum so zu gestalten, dass Kinder und Jugendliche diesen eigenständige entdecken, nutzen und erleben und ältere Menschen sich sicher und barrierefrei bewegen und damit weiterhin am öffentlichen Leben teilhaben können. 

Ich setzte mich für Vielfalt in der Gesellschaft ein und würde mich sehr über eine Frau als erste Bürgermeisterin der Stadt Hamburg freuen.

Andere Kulturen, andere Geschlechter, andere Ideen und Lebensweisen stellen uns persönlich in unseren Gewohnheiten und Denkweisen immer wieder vor Herausforderunge in der Kommunikation und im Umgang - und es ist so bereichernd, wenn man zuhört, andere Ansichten und Ideen erfährt und man anerkennt, dass der oder die andere auch ihre Ansichten, Erfahrungen, Rechte und Gründe hat. Eine Frau als Bürgermeisterin wird die Stadt daher verändern, das sie sie vielfältiger macht. Ich freue mich darauf.

 

Kandidatin Hamburg Wahl 2011

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
25