Anja Kindo
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Kindo zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christina H. •

Frage an Anja Kindo von Christina H. bezüglich Innere Sicherheit

Hallo Frau Kindo!

Wie steht die Linke zum Thema Jugendhaft???

mfg,Christina Hildebrandt

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau Hildebrandt,

ich möchte mich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich mit Ihrer Frage an mich gewendet haben. Ich empfinde die Richtung die diese Diskussion nimmt sehr bedenklich. Das Jugendstrafrecht ist in seiner jetzigen Form ausreichend. Nicht ausreichend ist die Prävention... Kein Kind kommt kriminell oder gewalttätig zur Welt. Mit der Chancenungleichheit im deutschen System insbesondere bei Kinderarmut und Bildung schüren die Regierungsparteien genau das, was sie dann versuchen mit härteren Strafen wieder einzurenken. Das ist der falsche Weg!

Gibt man den Kindern aber endlich die gleichen Chancen bei z. B. der frühkindlichen Erziehung in Kindergärten und Krippen, indem man diese Betreuung kostenfrei für die Eltern macht oder führt man die Lernmittelfreiheit wieder ein und weitet diese auf alles Material, was für die Schule notwendig ist aus, investiert man mehr in die außerschulische Betreuung in Jugend- oder Kinderzentren, wo Kinder in sportlichen, musischen oder sozialen Bereich ihren Begabungen entsprechend gefördert werden können, könnte man diesem Problem sicher wirksamer entgegentreten. Auch ein Recht auf Ausbildung abgesichert durch das Grundgesetz gehört mit zum Präventionsprogramm der LINKEN. Kinder und Jugendliche sollten nicht in Armut aufwachsen müssen, deshalb fordert die LINKE. schon länger eine Kindergrundsicherung auf den Weg zu bringen. Kinder sind unsere Zukunft, es wird Zeit, dass man es Ihnen beweist! Schuldig sind wir es Ihnen auf jeden Fall!

Frau Hildebrandt, ich hoffe ich konnte Ihre Frage für Sie zufriedenstellend beantworten. Die LINKE. ist übrigens auch in Friesland aktiv. Haben Sie Lust mitzumachen oder uns kennenzulernen? Dann schauen Sie doch einfach mal vorbei an jedem 2. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr im Bürgerhaus in Schortens.

Mit feundlichen Grüßen

Anja Kindo, Die LINKE. KV Friesland