Anja Hajduk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Hajduk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Anja Hajduk von Andreas K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Hajduk,

wie man der Hamburger Presse entnehmen konnte, wurde in der Sophie-Barat-Schule in Rotherbaum ein Dresscode zum neuen Schuljahr verabschiedet.
In diesem Dresscode werden u.a. Jeansshorts untersagt. Im Ergebnis ist es damit den Schülerinnen und Schülern nicht mehr gestattet, Kleidung zu tragen, die in Deutschland gesellschaftlich akzeptiert ist. Hiermit meine ich Kleidung, die im Straßenfeld alltäglich ist.

Der Grund für die Entscheidung der Schule besteht darin, dass es einen Handlungsbedarf gab. Daraus folgt, dass Schüler der Schule die jetzt getroffenen Regeln missachtet haben. Schüler von Eltern, die sich bewusst für diese Schule entschieden haben und nun von einem "demokratischen" Beschluss bevormundet werden.
Folgendes konstruiertes Beispiel: Ein Elternpaar, beide selbständig und frei von Einschränkungen in der täglichen Kleiderwahl. Er, Softwareentwickler, arbeitet von zu Hause. Sie, Modedesignerin. Beide entscheiden sich für die Ausbildung nach christlichen Werten (die im wesentlichen etwas mit dem Verhalten gegenüber Mitmenschen zu tun haben und nicht mit der Wahl eines Outfits). Der Tochter ist es wichtig, sich über die Kleidung auszudrücken, ihre Eltern leben es ihr vor. Sie hat daher einen individuellen Kleidungsstil, es ist Hochsommer und sie zieht eine kurze Jeans an. Dieses wird ihr nun untersagt.

Wie stehe Sie zu dieser Entscheidung der Schule?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Kollmorgen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kollmorgen,

ich respektiere den Beschluss der Schulkonferenz, der gemeinsam mit Lehrkräften, Eltern, Schulleitung, Schüler und Schülerinnen gefasst wurde. Ich gehe davon aus, dass diesem Entschluss eine Diskussion vorangegangen ist. Die Schule hat demnach im Rahmen eines demokratischen Prozesses und im Rahmen der selbstverantworteten Schule eine eigene Kleiderregelung beschlossen. Das ist legitim – unabhängig davon, was außenstehende Personen davon halten mögen. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es keinerlei Sanktionen bei einem Verstoß gegen die Kleiderordnung. Von daher gibt es keinen Grund für die Politik, hier einzugreifen.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Hajduk