Angelika Hagedorn
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Hagedorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer L. •

Frage an Angelika Hagedorn von Rainer L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Hagedorn,

wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Locke

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Locke,

vielen Dank für Ihre Frage. Grundsätzlich bin ich für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Es ist darüber ja schon viel diskutiert worden. Die Idee wird immer damit abgewertet, dann wolle keiner mehr arbeiten. Das ist natürlich Quatsch. Fast jeder Mensch möchte etwas tun, was seinen Neigungen entspricht. Das sieht man auch daran, wieviele Menschen sich ehrenamtlich engagieren.

Auch Menschen, die auf ALG 2 angewiesen sind, wollen sich engagieren. Entmutigt werden sie natürlich, wenn ihnen bei einer Tätigkeit sofort wieder alles abgezogen wird von ihrer Grundsicherung, die überhaupt nicht ausreicht.

Es soll Fälle geben, da wird ein Familienessen, sagen wir mal "Rotkohl mit Klößen" angerechnet, weil er dann ja evtl. einige Euro eingespart hat.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Hagedorn