Portrait von Angela Merkel
Angela Merkel
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angela Merkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.

Wann planen Sie als Ausdruck für die gleichwertige Akzeptanz und Relevanz von Frauen im Geschäftsleben den Begriff Geschäftsführerin im Handelsregister einzuführen?

Sehr geehrte Frau Merkel, am 22.08.2021 ist der Begriff Geschäftsführerin im Handelsregister für die geschäftsführende Tätigkeit einer Frau immer noch nicht zu finden. Das Wort Geschäftsführer meint eine Frau nicht mit. Ich wurde und bin dadurch stark diskriminiert und beeinträchtigt, da es sowieso sehr schwierig ist mit seinen Fähigkeiten und Potentialen als Unternehmerin von Banken, Investierenden und den Medien wahrgenommen zu werden. Die Realisierung des Begriffes Geschäftsführerin im Handelsregister würde ein erster Schritt zu einer besseren Akzeptanz, Wahrnehmung und Sichtbarkeit von Unternehmerinnen sein. Dasselbe gilt für das Wort Gesellschafterin. Beste Grüße Eva-Catrin Reinhardt

Frage von Eva-Catrin R. am
Thema

Diese Frage wurde nicht beantwortet. Da diese Frage im Kontext einer vergangenen Parlamentsperiode gestellt wurde, können Sie sich leider nicht mehr über eine Antwort informieren lassen. Diese Funktion ist für diese Frage deaktiviert.