Portrait von Angela Merkel
Angela Merkel
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angela Merkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gaston H. •

Frage an Angela Merkel von Gaston H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Merkel,
ich lebe seit einem Jahr in Spanien und habe den Vorteil, unser Land aus einer gewissen Distanz zu beobachten. Ich sehe mit großer Sorge die momentane Entwicklung bezüglich der Corona-Krise und die Hilfe, die Deutschland in dieser Zeit leistet. Es ist gut, dass wir Patienten aus unseren europäischen Ländern aufnehmen und versorgen. Jedoch sehe ich im Vorfeld auch den Protektionismus, indem was an Hilfe in der Anfangszeit gegenüber unseren Nachbarn nicht geleistet wurde. Die jetzige Hilfe ist nicht ausreichend. Sicher ist, dass Deutschland nicht wissen kann, was in der nächsten Zeit auf das Land zukommt. Sicher ist jedoch, dass Deutschland wesentlich wneiger leistet, als es derzeit tut und vor allem könnte! Und ich denke gerade Deutschland sollte das, was es an den europäischen Nachbarn seit der Euro-Einführung verdient hat, wieder zurückgeben. Abgesehen von unserer historischen Pflicht gegenüber Europa, Solidarität zu zeigen, sowie es Deutschland nach dem Zeiten Weltkrieg erfahren hat.
Wie ich bereits erwähnte, lebe ich seit einem Jahr in Spanien und ich sehe mit großer Sorge die derzeitigen Entwicklungen. Die medizinische Krise wurde vor allem auch dadurch verursacht, dass Spanien immens sparen musste nach der Eurokrise. Und hat jetzt das Problem, dass es seine eigene Bevölkerung nicht versorgen kann. Ein Jammer, jedes einzelne Menschenleben ist indirekt auch auf die deutsche Politik in der Eurokrise zurückzuführen. Was wird die Zukunft bringen? Die wirtschaftliche? Es wird ebenso ein Jammer, wenn nicht sogar ein größerer als der zur Eurokrise. Alleine 80% der Jobs hier in meiner Region hängen vom Tourismus ab. Der Tourismus existiert nicht mehr, damit gibt es keine Lebensgrundlage mehr für die Menschen hier. Wie soll der spanische Staat alleine dies schaffen, geschweigedenn unsere italienischen Nachbarn?
Ich erinnere noch einmal an unsere historische Pflicht, Europa in dieser Stunde nicht alleine zu lassen und ein RICHTIGES Programm zur Unterstützung der Staaten aufzulegen, das hilft und nicht nur Makulatur ist und eigentlich von Protektionismus geprägt ist.
Meine Frage an Sie: Wie möchten Sie im historischen Rückblick gesehen werden? Als die Kanzlerin, die Europa versemmelt hat, oder als die Kanzlerin, die mutig voranschritt und Solidarität lebte und damit Europa rettete?
Es ist ihre Wahl und ich befürchte schon, den Weg, den sie einschlagen werden bzw. bereits gehen.

Portrait von Angela Merkel
Antwort ausstehend von Angela Merkel
CDU