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Frage von Tilman K. •

Frage an Angela Merkel von Tilman K. bezüglich Jugend

Ich wende mich an Sie (Naturwissenschaftlierin, CDU-MdB).

Was werden Sie gegen das irreführende Online-Lexikon des BMU (unter www.bmu-kids.de) unternehmen?

Viele Dinge bleiben unerklärt, obwohl selbst viele Eltern nicht weiterhelfen könnten. Es gibt Warnungen vor Dingen, die zuvor auch nicht ansatzweise erklärt werden (Atomkraft, Radioaktivität).

Grundlegende Begriffe bleiben abstrakt (Umwelt, Wasser). Auf CO2 wird in epischer Breite, auf Lärmemissionen (vgl. Verkehrslärm, Flugzeuge) und Wärmeemissionen (vgl. Wäremeinleitungen in Gewässer) kaum eingegangen. In Sachen stoffliche Emissionen bleibt es im Wesentlichen auch bei CO2.

Angeblich hat der Kaiserpinguin gelbe Füße, hat Grönlandeis die gleiche Fläche wie China, ergibt Kohleverbrennung Dampf. Der Akku wird mit der Batterie verwechselt, auf einem Bild ist einer Staumauer ein AKW nachgeschaltet, ein Wasser-Kühlturm ist mit einem Radioaktivitäts-Symbol versehen, ein anderer mit einem CO2-, ein dritter mit einem Totenkopf-Warnschild, ein vierter mit einem Radioaktivitätssymbol).

Kinder können “Symbolics” mangels eines korrigierenden Erfahrungsschatzes (über den viele Erwachsene verfügen) kaum korrekt erfassen. Wenn geschrieben steht, daß Kohleverbrennung Dampf ergibt, können sich Kinder nicht “automatisch” den Dampfkessel “dazudenken”.

Die Verwendung vermeintlich “cooler” Texte in oft unvollständigen Sätzen verkennt, daß man auch sprachlich konsolidiert spannende Texte für Kinder schreiben kann (selbst Donald Duck konnte das in einer fast schon wilhelminischen Sprache) unter Berücksichtigung quantitativer Vorstellungskräfte der Kinder und deren Ausgangskenntnissen bei Begriffen.

Funktionen technischer Einrichtungen (v.a. Kraftwerk) werden z.T. so beschrieben, daß auch Erwachsene sie nicht begriffen (beim Kraftwerk fehlt der fast klassische Vergleich zum Fahrraddynamo).

Das kann die CDU nicht hinnehmen. Wer heute Kinder in die Irre führt, trägt dazu bei, daß sie später mit Ideologien statt mit Fakten argumentieren.

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