Anette Niemeyer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anette Niemeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tanja B. •

Frage an Anette Niemeyer von Tanja B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Niemeyer,
schade, dass Sie mir meine Frage bezüglich der Freude noch nicht beantwortet haben! Ich habe noch eine zweite Frage. Wie stehen Sie zur Einführung eines Unterrichtsfaches Kommunikationstraining in den Schulen?
Mit freundlichen Grüßen
Tanja Burkl

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Burkl,

Kommunikative Fähigkeiten sind wichtige Schlüsselkompetenzen. Die Schaffung eines zusätzlichen Unterrichtsfaches reicht zur Erlangung dieser Fähigkeiten nicht aus. Die Schule insgesamt muss den Schülerinnen und Schüler sozialen Kompetenzen wie Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit und Kommunikationfähigkeit vermitteln.
Aus meiner Sicht sind eher moderne projektorientierte Unterrichtsformen geeignet, diese sozialen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen zu entwickeln und zu stärken.

Mit freundlichen Grüßen
Anette Niemeyer