Anette Hübinger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anette Hübinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas M. •

Frage an Anette Hübinger von Andreas M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Hübinger,

ich möchte gerne von Ihnen wissen, ob es Aussichten gibt, ob das BAFöG nach dem Studienort und den dadurch anfallenden Studiengebühren differenziert wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Maldener

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Maldener,

die von Ihnen ins Spiel gebrachte Differenzierung des BAFöGs wird nach meinem Wissensstand nicht diskutiert und somit auch nicht in Betracht gezogen.

Ich halte eine solche Maßnahme auch für nicht gerechtfertigt, da dann auch andere Faktoren der Lebensführung eines Studenten ins BAföG einbezogen werden müssten. So sind beispielsweise die Lebenshaltungskosten in kleineren bis mittleren Städten geringer als in den Ballungszentren. Wie würden Sie die von Ihnen vorgeschlagene Differenzierung einem Studenten erklären, der zwar keine Studiengebühren zahlt, aber in einer „teureren“ Stadt lebt und nun weniger BAföG bekommen soll als ein Student der zwar Studiengebühren zahlt, aber in einer „günstigeren“ Stadt studiert?

Die jetzige Ausrichtung des BAföGs am Einkommen der Eltern und den eigenen Einnahmen ist sinnvoll und ich sehe keine Veranlassung, diese Regelung zu verändern.

Mit freundlichen Grüßen
Anette Hübinger, MdB