Anette Hübinger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anette Hübinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael M. •

Frage an Anette Hübinger von Michael M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Hübinger,
wie ist ihre Position zur Verlängerung der Laufzeit der Atomkraftwerke?
Meiner Ansicht nach sind Atomkraftwerke zu gefährlich, als dass man sie länger laufen lassen kann und die Lagerung des Atommülls ist ungeklärt.
Weiter wird durch einer längere Laufzeit der Atomkraftwerke der Ausbau alternativer Ernergie gehindert.
Viele Grüße
Michael Maier

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Maier,

ich bin grundsätzliches auch für einen Atomausstieg.

Die berechtigte Frage ist allerdings, zu welchem Zeitpunkt wir das umsetzen können. Aktuell liegt der Atomstromanteil in Deutschland bei ca. 25 Prozent und ich sehe leider nicht, wie dies bis 2020 mit erneuerbaren Energien ausgeglichen werden kann. Die aktuell diskutierte Laufzeitverlängerung sehe ich sehr differenziert. Einerseits halte ich den Ausstieg zum Jahr 2020 für nicht erreichbar, andererseits bin ich gegen eine zu lange Laufzeitverlängerung (zum Beispiel bis 2050). Die von Umweltminister Röttgen ins Spiel gebrachte Verlängerung bis zum Jahre 2030 erscheint mir ein guter Kompromiss. Bis jetzt liegen dahingehend aber noch keine Zahlen auf dem Tisch. Ich bin selbst gespannt, welche Empfehlung das Bundesumweltministerium in diesem Jahr abgeben wird. Danach ist eine sachliche Diskussion gefragt und in dieser bin ich für alle Argumente offen. Unabhängig davon werde ich in den nächsten Jahren alle Maßnahmen mittragen, welche Erneuerbare Energie voranbringen. Auf diesem Gebiet tut sich unheimlich viel und auch wenn es für vielen Menschen nicht leicht zu glauben ist, als Union unterstützen wir Forschungsanstrengungen und die praktische Umsetzung hinsichtlich erneuerbarer Energien uneingeschränkt.

Mit freundlichen Grüßen

Anette Hübinger MdB