Anette Hübinger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anette Hübinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas N. •

Frage an Anette Hübinger von Thomas N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Hübinger,
wie stehen sie zu den Anschuldigungen gegen Frau Dr. Merkel in de Schweizer Zeitung:

SM- Schweiz-Magazin vom 13.04.2009

" Deutsche Kanzlerin ein Stasi-Spitzel?"

In diesem Artikel wird mehr oder weniger Behauptet, das Frau Merkel in der DDR als Stasispitzel gegen Hernn Havermann tätig war.
Ihr Mitarbeitername war < Im Erika>.
Sollten diese Anschuldigungen nicht der Wahrheit entsprechen, bitte ich Sie dies Richtig zustellen. Ich gehe natürlich davon aus, das dieser Artikel nicht richtig ist.

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus

Mfg
Thomas Nietzel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Nietzel,

der Artikel im Schweizer SM-Magazin und die Wortmeldungen in Internetforen, in welchen diese Meldung diskutiert wird, machen der besten Verschwörungstheorie Konkurrenz.

Unsere Bundeskanzlerin hat sich schon des Öfteren zur Ihrer DDR-Vergangenheit geäußert. Zu einem Anwerbungsversuch der Stasi sagte Frau Dr. Merkel in diesem Jahr in der ARD-Sendung „Menschen bei Maischberger“: „Ich habe dann sehr schnell gesagt, dass das für mich nichts ist, weil ich den Mund nicht halten könne und so etwas immer meinen Freunden erzähle. […] Und damit war die Sache durchbrochen. Denn das Schweigen war die Grundvoraussetzung dafür, dass man geeignet war.“

Ich habe keine Veranlassung an Ihren Worten zu zweifeln.

Frau Dr. Merkel war vor 1989 weder Mitglied einer Partei noch im engeren Sinne politisch aktiv. Sie hat lediglich während ihrer Arbeit an der Akademie der Wissenschaften in Leipzig in der dortigen FDJ-Gruppe für einige Zeit das Amt einer Kultursekretärin wahrgenommen.

Mit freundlichen Grüßen
Anette Hübinger, MdB