Über Andreas Oldemeyer

Ausgeübte Tätigkeit
Beamter im Bundesministerium des Innern
Berufliche Qualifikation
Studium öffentliche Sicherheit, Verwaltungsinformatik, Kriminologe und Polizeiwissenschaftler
Geburtsjahr
1970

Andreas Oldemeyer schreibt über sich selbst:

Andreas Oldemeyer

Ich bin am 19. September 1970 in Herford (Westf.) geboren und in Ostwestfalen aufgewachsen. Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder.
Nach Abschluss meiner mittleren Reife habe ich am 1. Oktober 1987 meine Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten bei der Bundespolizei (ehemals Bundesgrenzschutz) begonnen und 1. April 1990 erfolgreich abgeschlossen. Danach war ich in verschiedenen Aufgabenbereichen der Bundespolizei bis zu meinem Studium „Öffentliche Sicherheit“ (1997 bis 2000) tätig. Nach dem Studium habe ich meinen Dienst zunächst in einer Leitungsfunktion bei der Bundespolizeiwache am Bahnhof Bielefeld versehen und wurde nach meinem Abschluss als Verwaltungsinformatiker (Zert.) im Jahr 2002 im Fachbereich Informationstechnik im Bundespolizeipräsidium in Sankt Augustin eingesetzt.
Am 14. Januar 2003 wurde ich zum Bundesministerium des Innern (Abteilung „Bundespolizei“) abgeordnet. Dort war ich unter anderem für Einführung moderner Steuerungs- und Führungsmethoden (Controlling, Kosten-Leistungsrechnung, Ressourcensteuerung, etc.) zuständig bis ich im Jahr 2007 das Projektmanagement und - Controlling für die Neuorganisation der Bundespolizei übernommen habe. Im Zusammenhang mit der Einrichtung des neuen Bundespolizeipräsidiums in Potsdam, habe ich - bis zu meiner Rückkehr in Bundesministerium des Innern im Jahr 2009 - Aufgaben im dortigen Leitungsstab und in der Stabsstelle „Strategische Planung“ wahrgenommen.
Mit Rückkehr in das Bundesministerium des Innern im Jahr 2009 war ich in der Abteilung Bundespolizei für die Organisation und den Personalhaushalt der Bundespolizei mit über 40.000 Beschäftigten zuständig. Nach der Einrichtung des neuen Cyberstabes im Bundesministerium des Innern in der Abteilung „Öffentliche Sicherheit“, habe ich dort die neuen Aufgaben im Bereich der Cyberfähigkeiten des Bundeskriminalamtes übernommen und bin neben der Bekämpfung von Cyberkriminalität, insbesondere für den Einsatz neuer Technologien und die Bekämpfung der Kinderpornografie im Internet zuständig.
Neben dem Beruf, habe ich im Jahr 2015 mein Masterstudium an Ruhr-Universität Bochum als Kriminologe und Polizeiwissenschaftler erfolgreich abgeschlossen. Darüber hinaus engagiere ich mich ehrenamtlich als Generalsekretär und stellvertretender Vorsitzender des Berliner Netzwerkes Innere Sicherheit e. V. sowie im Vorstand des Forums für Toleranz und Menschenrechte e. V. im vor- bzw. außerpolitischen Raum. Des Weiteren wurde ich beim Landgericht Berlin für den Zeitraum von 2014 bis 2019 als ehrenamtlicher Richter (Schöffe / seit 2016 große Strafkammer) gewählt.
Seit 2011 bin ich Mitglied im Vorstand des CDU Ortsverbandes City-Kurfürstendamm in Charlottenburg-Wilmersdorf. Im Jahr 2013 habe ich im CDU Kreisverband Charlottenburg-Wilmersdorf die Aufgaben des stellvertretenden Kreisschatzmeisters übernommen, bis ich im Jahr 2015 zum Kreisschatzmeister gewählt wurde. Daneben bin ich Mitglied im Vorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU in Charlottenburg-Wilmersdorf sowie im Vorstand des Polizeiarbeitskreises der CDU Berlin.
Auf bezirklicher Ebene vertrete ich als Bürgerdeputierter in der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf die Interessen der CDU-Fraktion im Ausschuss für Haushalt, Personal und Wirtschaftsförderung.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2016

Angetreten für: CDU
Wahlkreis
Charlottenburg-Wilmersdorf WK 4
Wahlkreisergebnis
20,30 %

Politische Ziele

Öffentliche Sicherheit und Ordnung: "Erhöhung der sichtbaren Präsenz der Polizei auf unseren Straßen, mehr Personal und bessere Ausstattung für die Polizei, konsequente Bekämpfung der Einbruchs- und Drogenkriminalität, Ausweitung der Videoüberwachung, illegale Autorennen durch technische und bauliche Einrichtungen unterbinden...."

Mittelstand und Wirtschaft: "Ausbau der Wirtschaftsförderung und Stärkung des Wirtschaftsstandortes Charlottenburg-Wilmersdorf, Aufwertung der Geschäftsstraßen in der City-West, Unterstützung lokaler Untenehmen, Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf....."

Soziales und Senioren: "Schaffung von bezahlbaren Wohnraum sowie Ausbau des Kita- und Schulangebotes, Zukunftsorientierte Seniorenpolitik für und mit Senioren, Weiterentwicklung der Beratungs- und Betreuungsangebote für Familien und Senioren, Verbesserung der Rahembedingungen für ein selbstbestimmtes Leben im Alter, Barriereabbau im öffentlichen Straßen- und Personennahverkehr......"