Portrait von Andreas Meier
Andreas Meier
DIE LINKE
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Meier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.

Bei vielen Mitgliedern der LINKE wird eine Regierungsbeteiligung abgelehnt wenn nicht aus der NATO ausgetreten wird. Wie stehen Sie zur Nato?

Frage von Monika S. am
Portrait von Andreas Meier
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 2 Tage 5 Stunden

Guten Tag Frau S.,

grundsätzlich lehne ich die NATO nicht ab und würde einen NATO-Austritt als Linker persönlich auch nicht als Hemmnis für eine Regierungsbeteiligung sehen. Angesichts des katastrophalen Nato-Scheiterns mit Ansage in Afghanistan, sehe ich keinen Grund für Auslandseinsätze, die keinen rein humanitären Hintergrund haben. Da gehe ich mit der NATO strenger ins Gericht. Dennoch werden wir sie brauchen. Das 21. Jh. wird vermutlich zu einem kalten oder gar heißen Krieg zwischen der NATO und China führen, da China klar zu verstehen gegeben hat, dass sie bis spätestens 2049 weitere territoriale Ansprüche im südchinesischen Meer und auch auf Taiwan sichern wollen und eine Rolle als Weltmacht anstreben. Dafürwerden wir die Nato noch brauchen, um Schlimmeres zu verhindern.

Viele Grüße

Andreas Meier