Andreas Lämmel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Lämmel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von janine j. •

Frage an Andreas Lämmel von janine j. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

sehr geehrter herr lämmel,

ich wäre ihnen sehr verbunden, wenn sie mir folgende frage beantworten könnten:

mich würde interessieren, ob frau dr.merkel,falls sie wirklich die erste deutsche bundeskanzlerin werden sollte, sich genauso aus dem irak-konklikt heraushalten wird wie herr schröder, oder ob sie anderer meinung wäre?!

mfg
janine jacob

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Jacob,

es ist ein erklärtes außen- und sicherheitspolitisches Ziel der CDU Deutschlands, Freiheit, Frieden und Sicherheit als Voraussetzung für ein menschenwürdiges Leben zu bewahren. Deswegen sind Soldaten der Bundeswehr auf dem Balkan stationiert. Und deswegen stehen sie, im Zuge des weltweiten Kampfes gegen den Terrorismus, auch in Afghanistan. Die CDU/CSU unterstützt diese Anstrengungen. Unsere Männer und Frauen in Uniform leisten einen großartigen Dienst!

Gleichwohl gibt es seitens der Union ein klares Nein zur Entsendung von deutschen Soldaten in den Irak. Ohnehin stand der Einsatz deutscher Soldaten im Irak-Krieg niemals zur Debatte. Eine entsprechende Anfrage der alliierten Streitkräfte des Irak-Kriegs an Deutschland hat es niemals gegeben und ebenso wenig ein entsprechendes Angebot eines deutschen Politikers. Die Vorsitzende der CDU und Kanzlerkandidatin der Union, Frau Dr. Merkel, hat mehrfach- z.B. bei einem Besuch deutscher Bundeswehrsoldaten im Kosovo am 15. Juli 2005 oder in Interviews mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung vom 12. August sowie der Süddeutschen Zeitung vom 20. Juli 2005 - deutlich gemacht, dass auch unter einer CDU-geführten Bundesregierung keine Bundeswehreinheiten in den Irak entsandt würden. Mit Ausnahme der Ausbildung irakischer Sicherheitskräfte unter Beteiligung der Bundeswehr gilt dies ebenso auch für mögliche zukünftige Anfragen hinsichtlich einer deutschen militärischen Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Andreas Lämmel