Andreas Koska
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Koska zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von christian m. •

Frage an Andreas Koska von christian m. bezüglich Gesundheit

In einem Zeitungsbericht einer lokalen Berliner Tageszeitung lass ich neulich:GRÜNE WOLLEN RAUCHER SCHÜTZEN.Wie stehen denn die BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN in Berlin nun zum NICHTRAUCHERSCHUTZ? Welche Maßnahmen sehen die Grünen vor und was soll nach der Wahl umgesetzt werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Melchior,
der Nichtraucherschutz ist eine vordringliche Gesundheitsaufgabe. Anders als die Kollegen der FDP glaube ich nicht an freiwillige Selbstverpflichtungerklärungen der Gastronomie. Deshalb glaube ich durchaus, dass ein Rauchverbot in Gaststätten, Kneipen, Bars u.s.w. sinvoll ist und eingeführt werden müsste. Irland und Italien, traditionelle Raucherstaaten, haben vorgeführt, dass es möglich ist. Ich finde allerdings, dass es nicht ausreichend ist. Das Verbot des Rauchens in öffentlichen Gebäuden muss sich auch auf die Büroräume beziehen. Zigarettenautomaten dürften nicht in der Nähe von Schulen und Jugendfreizeitheimen stehen, am besten sollten sie gleich aus dem öffentlichen Raum entfernt werden. Die Krankenkassen sollten dazu angeregt werden den Nichtrauchern einen Bonus in der Krankenversicherung zu gewähren oder den Rauchern einen Malus, um zumindest teilweise die Kosten aufzufangen, die das Rauchen verursacht. Ich hoffe, dass die von mir aufgezeigte Maßnahmenpalette ein Anfang sein könnte.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Koska.