Andreas Kalbitz
parteilos
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Elisabeth S. •

Welche Funkfrequenzen kommen beim Sendemast des IT-Bataillon der Kurmark-Kaserne in Storkow zum Einsatz? Gibt es Untersuchungen über eine Strahlenbelastung im näheren Umfeld der Funkeinrichtung?

Sehr geehrter Herr Kalbitz,

am Rande der Kurmark-Kaserne von Storkow befindet sich ein hoher Sendemast in militärischem Sicherheitsgebiet. Ich wohne im nächsten Umfeld und bemerke starke Schwankungen bei der Datenübertragung im Mobilfunknetz.

Daher bin ich interessiert, welche Funkfrequenzen bei dieser Sende-/Empfangs(?)-Einrichtung des IT-Bataillons zum Einsatz kommen und ob es bereits Untersuchungen über eine eventuelle Strahlenbelastung für die nähere Umgebung des Sendemasts gibt.

Ich freue mich sehr auf Ihre Auskunft.

Mit freundlichen Grüßen
E. S.

Andreas Kalbitz
Antwort von
parteilos

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir als AfD-Fraktion im Landtag Brandenburg sind uns der auftretenden Probleme durch die Funkfrequenzen von Sendemasten voll bewusst. Ich kann Ihnen versichern, dass wir die damit zusammenhängende Strahlenbelastung sowie die Schwankungen bei der Datenübertragung sehr ernst nehmen und uns für eine Lösung einsetzen, die im Interesse aller Beteiligten ist.

Über den fraglichen Sendemast in der Nähe der Einrichtung des Informationstechnickbataillons 381 in der Kurmark-Kaserne in Storkow liegen mir persönlich leider keine gesonderten Informationen vor.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alle Abgeordneten auf jedem Fachgebiet gleich bewandert sind und es gewisse Zuständigkeiten gibt. Ich werde Ihr Anliegen daher an unsere für dieses Thema zuständigen fachpolitischen Sprecher weiterleiten.

Gerne können Sie auch selbst mit Ihnen in Kontakt treten:

Digitalpolitischer Sprecher

Herr Steffen John, MdL

steffen.john@afd-fraktion.brandenburg.de

Bürgerbüro: Am Markt 6, 16348 Wandlitz

Landtag: Alter Markt 1, 14467 Potsdam

Infrastruktur- und verkehrspolitischer Sprecher

Herr Daniel Münschke, MdL

daniel.muenschke@afd-fraktion.brandenburg.de

Bürgerbüro: Berliner Straße 146, 03099 Kolkwitz

Landtag: Alter Markt 1, 14467 Potsdam

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Kalbitz