Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Andreas Hartenfels

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Dipl. Ing. Stadt- und Landschaftsplanung
Geburtsjahr
1966

Andreas Hartenfels schreibt über sich selbst:

Andreas Hartenfels persönlich: Ich bin Jahrgang 1966 und wohne in einem ehemaligen Bauernhof in der Westpfalz, in dem ich viele grüne Ideen der Ökologie praktisch umsetzen konnte (Lehmbau, Solartechnik, Pelletsheizung, Vakuumkollektoren). Zu meinem Werdegang: Studium in Kassel als Stadt- und Landschaftsplaner; Abschluss als Bauoberinspektor für Landespflege im Umweltministerium in Mainz; Langjährig mit einem eigenem Planungsbüro im Landkreis Kusel tätig (Bauleitplanung, ökologische Fachgutachten, Planung von Wind- und Solarparks, Dorf- und Stadtentwicklung, Dorfmoderator) und dadurch langjährige praktische Erfahrung mit der Landes- und Regionalplanung, dem Demographischen Wandel im ländlichen Raum, dem Naturschutzrecht, der Landesbauordnung sowie den erneuerbaren Energien. Meine Freizeit verbringe ich mit Bergwandern, Krimilesen, Gitarre spielen und zur Matriarchatsforschung. Darüber hinaus bin ich Mitglied im BUND (ausgebildeter BUND-Pädagoge), Mitglied im Bundesverband Beruflicher Naturschutz und der Floristisch-Soziologischen AG Tüxen, Mitgliedschaft "Kontaktstelle Holler" Kusel Zur Arbeit im Landtag von Rheinland-Pfalz: Ich bin seit 32 Jahren GRÜNEN Mitglied und seit 2011 gewähltes Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz. In der Landtagsfraktion bin ich Sprecher für Umwelt, Energie, Ernährung, Forsten, Europa und Eine Welt, sowie Vorsitzender des Europausschusses und Mitglied im Umweltausschuss des Landtages. Meine Arbeit wird von zwei persönlichen MitarbeiterInnen, sowie einem engagierten Team von FraktionsmitarbeiterInnen unterstützt.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Rheinland-Pfalz
2016 - heute

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Kusel
Wahlkreisergebnis:
6,20 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
6

Kandidat Rheinland-Pfalz
2016

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Kusel
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Kusel
Wahlkreisergebnis:
6,20 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
6

Abgeordneter Rheinland-Pfalz
2011 - 2016

Kandidat Rheinland-Pfalz
2011

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Kusel
Wahlkreis:
Kusel
Listenposition:
4

Kandidat Bundestag
2005

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Kaiserslautern
Wahlkreis:
Kaiserslautern