Über Andreas Grünwald

Ausgeübte Tätigkeit
Barkassenschipper
Berufliche Qualifikation
Dipl. Kaufmann
Geburtsjahr
1959

Andreas Grünwald schreibt über sich selbst:

Andreas Grünwald

Ich bin ein glücklicher Mensch. Ich lebe auf der Elbinsel Wilhelmsburg. So gerne, dass ich sie nie verlassen mochte ... Und dies, obwohl mir manche Entwicklungen der letzten Jahre nicht nur gefallen haben. Denn die Aufwertung hat leider nicht nur positive Seiten, sondern sie führte auch dazu, dass etliche alte Wilhelmsburgerinnen und Wilhelmsburger, die nicht so viel verdienen, sich die steigenden Mieten auf unserer Insel leider nicht mehr leisten können. Vor allem im Reiherstieg-Viertel, wo ich zu hause bin.
Als Kind aus einer Arbeiterfamilie kommend, war es mir möglich auf meiner Insel - auf dem damaligen "blauen Gymnasium" - Abitur zu machen, was seinerzeit noch etwas besonderes war. Später konnte ich studieren, obwohl ich im Zweitjob nach oder vor der Schule oder später nach oder vor dem Studium auch fast jede Nacht bei Hellmann LKWs verladen musste, um mich finanziell über Wasser zu halten.
Aber Bildung ist nun mal das wichtigste im Leben. Vor allem eine gute Allgemeinbildung, die ich jedem von uns wünsche.
Politisch aktiv bin ich seit frühester Jugend. Zunächst als Schulsprecher, dann als Vertrauensmann in der Bundeswehr, später auch als Interessenvertreter in den Firmen in denen ich gearbeitet habe. Viele Jahre habe ich mich zudem in der Friedensbewegung engagiert. Seit etwa 12 Jahren bin ich nun selbstständig. Ich betreibe ein kleines Tourismus-Büro. In Kooperation mit kleineren Barkassen-Unternehmen vermittle ich Schiffe und Barkassen im Hamburger Hafen, die ich gerne für Hafenrundfahrten auch selbst begleite. Dazu kommen Radtouren, Stadtführungen, Busfahrten für Besucherinnen und Besucher unserer schönen Stadt, aber auch für Einheimische.
Mein Lieblingsort ist trotzdem mein Kleingarten. Da fühle ich mich wohl.
 
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Billstedt-Wilhelmsburg-Finkenwerder
Erhaltene Personenstimmen
3053

Politische Ziele

Ich kämpfe für eine bessere nicht-kapitalistische Gesellschaft. Ein Traum und ein Ziel, das ich trotz vieler Rückschläge niemals aufgegeben habe. Eine Gesellschaft ohne Ellenbogen, ohne Ausbeutung und vor allem ohne Kriege.

Dieses Ziel nie aus den Augen verlierend, meine ich aber, dass es sich lohnt sich auch schon heute, also unter kapitalistischen Bedinungen, für mehr soziale Gerechtigkeit, für Abrüstung und Frieden, für mehr Demokratie und für den Erhalt unseres schönen Planeten einzusetzen.

Das parlamentarische Tun war dabei für mich immer sekundär, denn meine Erfahrung sagt mir, dass wir in dieser Gesellschaft die Politik niemals nur den Politikern überlassen dürfen, sondern für unsere eigene Interessen vor allem selbst aktiv werden müssen.

Gegenwärtig steht die Gefährdung unserer natürlichen Lebensgrundlagen im Vordergrund des öffentlichen Interesses. Vor allem jüngere Menschen engagieren sich mit großer Leidenschaft. Aber ich denke: wir müssen auch in dieser Frage aufpassen, was die Politik mit uns macht. Denn CO2 Steuern, die es in vielen Ländern - so in Frankreich, Kanada, der Schweiz, auch in Schweden oder in Finland - ja bereits in beträchtlicher Höhe gibt, haben nirgendwo dazu beigetragen CO2 Emissionen wirklich zu reduzieren, während sie aber gleichzeitig  die nicht so gut Verdienenden sozial sehr belasten. Um wirkliche Veränderungen auch im Klimaschutz zu erreichen ist es indes nötig den Öffentlichen Nah- und Fernverkehr kräftig auszubauen und ihn gleichzeitig attraktiver zu gestalten. Verändert werden muss auch die Produktionsweise in unserer Gesellschaft, die nicht länger nur den Profitinteressen einiger weniger dienen darf. Und auch in der Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe liegt diesbezüglich ein erhebliches Potential. Ich habe mich damit erst kürzlich in einem längeren Aufsatz beschäftigt, denen ich ihnen hiermit empfehle.

http://andreas-gruenwald.de/blog/2019/10/04/klima-krise-und-co2-steuer/