Andreas Frech
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Frech zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus G. •

Frage an Andreas Frech von Markus G. bezüglich Finanzen

Hallo.

Mich interessiert hier einmal Ihre Meinung zu der völlig überzogenen Abgeordnetenpesnionsregelung im Saarland.
Wird Ihre Partei da etwas ändern?
Es ist doch nicht Zeitgemäß, bereits nach 2 Dienstjahren 1700€ Pension bekommen zu können und das ab dem 56. Lebensjahr?

Und das obgleich das Saarland noch nicht einmal dieses Geld übrig hat. Es bekommt Gelder aus dem Länderfinanzausgleich.

Wie stehen Sie/Ihre Partei dazu?

MfG,
M. Gindele

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Gindele,

vielen Dank für diese wichtige Frage!

Die Freien Wähler sind sich bewusst, dass es unbedingt zu massiven Einsparungen im Bereich der Landesregierung und auch der Landesverwaltung kommen muss. Hierzu gehören selbst redend auch die Abgeordneten. Wir treten dafür ein, den Landtag des Saarlandes zu einem Feierabend- parlament zu machen, von welchem die Abgeordneten nur noch Aufwandsentschädigungen beziehen. Ähnlich, wie dies bisher in den Kommunalparlamenten praktiziert wird.

Die Zuwendungen und Pensionen müssen in diesem Zusammenhang natürlich auch angepasst werden. Es stellt sich die Frage, wenn ein Politiker neben seinem ausgeübten Beruf einem Feierabend- parlament angehört, ob eine Pensionszahlung überhaupt noch notwendig ist. Schließlich gibt es für den Abgeordneten die Altersbezüge seiner Hauptbeschäftigung.

Diesen Schritt wollen viele Saarländer nicht vollziehen - wenn man jedoch gleichzeitig abwehren will, dass das Saarland mit der Pfalz zusammengelegt wird, muss man auf der anderen Seite auch etwas dafür anbieten - so die Ansicht der Freien Wähler.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage ausreichend beantworten und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Beste Grüße
Andreas Frech