Andreas Braun
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Braun zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Leif Q. •

Frage an Andreas Braun von Leif Q. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Braun!

Die politische Arbeit, die Sie und Ihre Kollegen in den anderen Parteien leisten, besteht zu einem grossen Teil aus Reden und Sprechen. (Warum gibt es dafür zwei Worte?)
Gibt es in Ihrer Partei Ambitionen eine Gesprächskultur zu schaffen, in der vermieden wird:
-zu beschuldigen?
-zu verurteilen?
-negativ über Personen zu sprechen?
,eine Gesprächskultur, die dem entspricht, was Psychologen Eheleuten empfehlen, um die Kommunikation und das Verständigen zu verbessern - eine gewaltfreie Kommunikation?
Vielen Dank für Ihre politische Arbeit und Ihre Aufmerksamkeit!
Leif Quellenberg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Quellenberg,

meine Partei zeichnet sich nach meiner Überzeugung dadurch aus, dass sie versucht, mit Fakten und Inhalten zu überzeugen und eben gerade nicht mit Polemik. Natürlich setzen wir uns, wenn notwendig, auch sehr deutlich, mit dem politischen Gegner auseinander - wir tun dies in der Regel allerdings oberhalb der berühmten Gürtellinie und ohne Verdrehung der Fakten. Das ist für mich dann die von Ihnen geforderte "gewaltfreie Kommunikation".

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Braun