Über Andreas Böttcher-Hoffmeier

Ausgeübte Tätigkeit
selbständiger IT-Berater
Berufliche Qualifikation
Dr.-Ing. Informatik
Geburtsjahr
1957

Andreas Böttcher-Hoffmeier schreibt über sich selbst:

Portrait Andreas Böttcher

Bin geborener und bodenständiger Berlin-Friedenauer, vor allem aber gefühlter Europäer. Passionierter Radfahrer, leidenschaftlicher Inline-Skater, dogmatischer Nichtraucher. Habe an der TU-Berlin studiert und in Informatik promoviert, danach viele Jahre Entwicklungsleiter Software in einer Berliner Firma. Bin überzeugter Teilzeitarbeiter, damit fürs Leben und Familie noch genug Zeit bleibt. 

  • Die Zeit ist reif für neue Bewegungen in der Politik: Partizipation, Transparenz, Kreativität, Utopien und Visionen entwickeln können, (anfangs) frei von Sach- und Machtzwängen. Nicht weil ich alles schlecht finde, wie Politik bei uns funktioniert. Aber Strukturen (auch die guten) verkrusten nach einer Weile und müssen von Zeit zu Zeit Platz machen für neue Ansätze und Ideen. Weil eine Gesellschaft sich kontinuierlich erneuern sollte.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2023

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis
Tempelhof-Schöneberg 3

Kandidat Berlin Wahl 2021

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis
Tempelhof-Schöneberg 3
Wahlkreisergebnis
0,50 %
Erhaltene Personenstimmen
143

Politische Ziele

Weiterentwicklung teilhabender Demokratiekonzepte für alle Bürger des Bezirks. - die Institutionalisierung von Einwohnerversammlungen, - Erprobung innovativer Diskussions- und Abstimmungsplattformen, - Transparenz der politischen Arbeit: Offenlegung aller Protokolle und Tondokumente von Sitzungen der BVV und deren Ausschüssen - Transparenz der Verwaltung: Offenlegung der Haushaltspläne (Einnahmen / Ausgaben) im Netz - kontinuierlicher Einbezug von Bürgerinitiativen in die Ausschussarbeit. - Antragsrecht für Bürger- und Stadtteilinitiativen - Leerstandsmelder; Freiflächen-Liste; Homepage/Blog für jedes Bauprojekt im Bezirk ab Planungsbeginn; - Zustandsmelder öffentliche Gebäude: Schulen, Ämter: Liste der mittel- und langfristigen Investitionsplanungen

Kandidat Berlin Wahl 2016

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis
Tempelhof-Schöneberg WK 3
Wahlkreisergebnis
2,00 %