Andreas Baum
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Baum zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl J. •

Frage an Andreas Baum von Karl J. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Lieber Herr Baum,

auf Youtube läßt sich erahnen, dass Sie und Ihre Kollegen eine neue Art Politik anstreben. Ein bißchen erinnert diese Art an Wikipedia, wo ein anfänglich chaotisch anmutendes Modell einen unglaublichen Output hervorbringt, so dass ich dort jetzt auch intensiv mitarbeite. Dies birgt auch die Hoffnung, dass die Nutzung der Schwarmintelligenz durch die Piratenpartei eine bessere Politik hervorbringt. Den letzten Anstoß, hier mittun zu wollen, hat die Rede von Christopher Lauer am 12.1.2012 gegeben.

Allerdings ist Ihr Modell von Transparenz der Fraktionsarbeit für einen älteren Jahrgang, der hier ohne direkten Kontakt zu jemand, der es einem erklären könnte, erheblich schwieriger nachzuvollziehen, als Wikipedia. Gefunden habe ich die Reden im Abgeordnetenhaus auf Youtube, die Tonaufzeichnungen ihrer Fraktionssitzungen sowie die Interviews bei Küchenradio und das Piratenwiki. Den Rest kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Da fallen Begriffe, wie Mumble, Piratenpad, Redmine und Umlaufbeschlüsse. Gefunden habe ich einige der entsprechenden Startseiten, die aber ohne Gebrauchsanleitungen wohl nur für Nerds verständlich sind. Die offensichtlich angefertigten Videoaufzeichnungen habe ich nicht finden können.

Mir ist klar, dass Sie alle Hände voll zu tun haben, um sich in das Leben des Neuparlamentariers einzufinden. Aber vielleicht wäre es möglich, diese Arbeitsmittel in einer Art Piratopedia zusammen zu stellen und auch für einen Anfänger verständlich zu erklären, soweit man sie zum Nachvollziehen der Fraktionsarbeit benötigt. Auch finde ich nicht die in Ihrer Pressekonferenz vom Wahlabend angekündigten Erklärungen wie "Was ist eine kleine Anfrage". Sinnvoll wäre wohl auch eine Archivseite, auf der für jede Veranstaltung wie Fraktionssitzungen, die Links zu den Videoaufzeichnungen etc zusammengestellt sind.

Könnten Sie nicht - inzwischen offensichtlich unterstützt durch eingestellte Mitarbeiter - Ihre Arbeit auch dahingehend transparent machen?

Antwort von
Einzelbewerbung

Hallo Herr Janssen,

vielen Dank für Ihr Interesse an der Arbeit der Piratenfraktion.

Um alle häufig innerhalb der Piratenpartei verwendeten Programme zu erklären und Arbeitsvorgänge zu erläutern, kann ich sie in erster Linie an das parteieigene öffentliche Wiki verweisen, was auch die Funktion dessen erfüllen sollte, was Sie als "Piratopedia" bezeichnen: http://wiki.piratenpartei.de/Hauptseite
Im Piraten-Wiki finden Sie viele Anleitungen und sowohl allgemeine als auch spezielle Informationen in den folgenden Kategorien und deren Unterkategorien:

http://wiki.piratenpartei.de/Kategorie:Hilfe
http://wiki.piratenpartei.de/Kategorie:Informationen

Allerdings besteht hier ein stetiger Bedarf an einem weiteren Ausbau von Inhalten und Struktur. Dabei ist jedoch, wie auch bei der Wikipedia, in erster Linie die Community gefragt. Im Abgeordnetenhaus sind wir leider so sehr mit den parlamentarischen Aufgaben beschäftigt, dass kaum Kapazitäten zur Dokumentation allgemeiner Fragen und Vorgänge der Partei übrig bleiben. Für allgemeine Informationen zu Programmen wie Mumble oder EtherPad hilft aber auch die Wikipedia weiter.

Alle offiziellen Unterlagen und Informationen zu unserer Parlamentsarbeit können Sie über die Datenbank des Abgeordnetenhauses abrufen: http://bit.ly/AgBKIl

Bezüglich Ihrer Anregungen zum transparenteren und übersichtlicheren Ausbau unserer Fraktionseite habe ich von der Geschäftsstelle der Fraktion zugesichert bekommen, dass dies so bald wie möglich angegangen werden soll; denn in der Tat besteht auch hier noch Verbesserungsbedarf.

Außerdem würde ich Ihnen empfehlen, einfach mal auf einem der zahlreichen örtlichen Treffen der Piraten vorbei zu schauen. Persönliche Gespräche im realen Leben können schließlich oft sehr aufschlussreich sein. Dort finden Sie sicherlich auch hilfsbereite Piraten, die Ihnen gerne weiter helfen:
http://wiki.piratenpartei.de/Kategorie:Treffen

Beste Grüße,

Andreas Baum