Fragen und Antworten

Über Andreas Baum

Ausgeübte Tätigkeit
Angestellter
Berufliche Qualifikation
Ingenieur
Wohnort
Wutöschingen
Geburtsjahr
1963

Andreas Baum schreibt über sich selbst:

Andreas Baum

Ich kandidiere, weil ich engen Kontakt zu den Menschen habe und deren Nöte und Wünsche kenne. Ich will dafür sorgen, dass es den Bürgern wieder besser geht. Ich werde mich dafür einsetzen, dass Arbeitsplätze geschaffen werden und viel mehr in Bildung investiert wird. Meine Ausbildung als Ingenieur und Betriebswirt sowie Hobby Naturheilkundler sind ein gutes Fundament, um viele Themen sachkundig zu beurteilen.

Als hemdsärmelige Führungskraft habe ich gelernt, Problemen auf den Grund zu gehen und praktikable Lösungen umzusetzen. Ich war nie politisch aktiv, bin unabhängig und nur den Bürgern und der Verfassung verpflichtet. Ich bin gegen Lobbyismus und für umfassende Bürgerbeteiligung. Gesetze müssen sich am Wohl der Menschen orientieren und in diesem Sinn erlassen werden. Das Parlament und die Parlamentarier sollen für die Bürger da sein – und nicht umgekehrt.

Ich bin 57 Jahre und habe drei tolle erwachsene Söhne. Nach dem Abitur und dem Maschinenbaustudium in Aachen promovierte ich im Bereich Betriebswirtschaft. Visionär, gefühlsorientiert, fordernd und fördernd arbeitete ich viele Jahre als Führungskraft in der Automobil-Industrie, organisierte Arbeitsabläufe und baute Strukturen auf. Dies kam mir auch beim Aufbau des Landesverbands Baden-Württemberg sehr zu Gute, in dem ich nach seiner Gründung am 27.9.20 als Vorstand tätig bin.

Seit meiner Jugend begleitet mich die Naturheilkunde und ich bin froh, dass ich Menschen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis schon gut helfen konnte. Mit einem Fernkurs bin ich dabei, den Abschluss zum Heilpraktiker zu erlangen. 

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: dieBasis
Wahlkreis: Schwäbisch Hall
Wahlkreis
Schwäbisch Hall
Wahlkreisergebnis
1,75 %
Erhaltene Personenstimmen
1343

Politische Ziele

Wichtig ist mir ...

  • die immer tiefere Spaltung in der Gesellschaft zu überwinden. Die Werte Freiheit, Achtsamkeit und insbesondere Machtbegrenzung zu leben, um mit dieBasis etwas Einzigartiges zu schaffen, das mit keiner bisherigen Partei zu vergleichen ist.
  • das Gesundheitswesen, das mehr auf Gesunderhaltung und Prävention auf der Basis einer Integrativen Medizin, d.h. Zusammenarbeit konventioneller und komplementärer Medizin beruhen muss.
  • das Bildungssystem, für das ein Erlernen sozialer Kompetenzen wichtiger ist, als das Vermitteln von reinem Faktenwissen.
  • die Wirtschaft, die Arbeit für alle schaffen muss und so besteuert wird, dass im Land erwirtschaftete Gewinne auch im Land verbleiben.
  • die Beteilung möglichst vieler Bürger bei den Entscheidungen, die sie unmittelbar betreffen, damit es nie wieder heißt: "Was die da oben machen, da kannst du nichts machen."

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: dieBasis
Wahlkreis: Mannheim I
Wahlkreis
Mannheim I
Wahlkreisergebnis
0,92 %
Erhaltene Personenstimmen
427