Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Andreas Anton

Ausgeübte Tätigkeit
Sozialwissenschaftler
Berufliche Qualifikation
Promovierter Soziologe
Wohnort
Trossingen
Geburtsjahr
1983

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FDP
Wahlkreis
Rottweil - Tuttlingen
Wahlkreisergebnis
16,80 %
Erhaltene Personenstimmen
24781
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
33

Politische Ziele

Mittelständische Wirtschaft stärken

Mittelständische Unternehmen sind das Rückrat unserer Wirtschaft. Sie stellen bundesweit rund 60 Prozent aller Arbeitsplätze zur Verfügung, in Baden-Württemberg sind es sogar 65 Prozent. Um die Leistungs- und Innovationsfähigkeit des Mittelstandes auch in Zukunft zu sichern, braucht es dringend Entbürokratisierung, eine starke digitale Infrastruktur und eine vereinfachte Zuwanderung von Fachkräften aus dem Ausland.

Umweltpolitik

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen, vor denen die Menschheit jemals stand. Für mich steht völlig außer Frage: Wir müssen so schnell und effektiv wie möglich unseren CO2-Ausstoß reduzieren. Der Staat sollte hier nur das Ziel, nicht aber den Weg dorthin vorgeben. Zur Bewältigung der Klimakrise brauchen wir vor allem Wissenschaft, Forschung, Innovation und einen Wettbewerb um die besten Ideen.

Digitalisierung

Die Digitalisierung von immer mehr Lebensbereichen bietet unheimliche Chancen, beinhaltet aber auch Risiken in Bezug auf den Schutz persönlicher Daten und der Privatsphäre. In der massenhaften Speicherung persönlicher Daten liegt eine massive Bedrohung unserer Freiheit. Eine der politischen Kernfragen der Zukunft lautet für mich: Wie können wir die Chancen der Digitalisierung nutzen, ohne immer noch mehr zu gläsernen Bürgern zu werden?