Aloys Lenz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Aloys Lenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter B. •

Frage an Aloys Lenz von Günter B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Lenz,

ich habe gelesen, dass Sie persönlich für Studiengebühren sind aber die CDU gottseidank in der kommenden Legislaturperiode keine einführen will. Sollte es nicht so sein, dass alle die eine Befähigung haben auch gefördert werden sollten und zwar unabhängig vom Einkommen der Eltern?
Es wurden sogenannte Studienkredite angeboten zu Konditionen von bis zu 7,9% Zinsen. Wenn ein Student heute sein Studium mit Bafög finanziert und dann noch diesen Kredit aufnehmen muss, beginnt sein Berufsleben mit einem Berg Schulden den Sie aber wohl auch Herr Koch nicht zu bewältigen hatten. Um die Qualität der Ausbildung zu steigern wären meiner Meinung nach andere Möglichkeiten gegeben, so könnte man das Kindergeld auf 50,-€ begrenzen und den Rest für jedes Kind anlegen und somit von ersten Schultag bis zu seinem Abschluss alles kostenlos zu gestalten. Dann wäre die Herkunft nicht entscheidend und viele soziale Probleme würden erst gar nicht entstehen. Mir ist natürlich klar das man mit 100,-€ das nicht bewältigen kann aber die Kosten die heute für schwer vermittelbare Jugendliche aufgebracht werden müssen stehen dazu in keinem Verhältnis.

mit freundlichen Grüßen
Günter Bauer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bauer,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihre weitergehenden Anregungen. Sie haben ein Thema angesprochen, bei dem ich mich selbst im Landtag zu Wort gemeldet habe. Es ist sehr umfassend und bedarf eines ausführlichen Austauschs von Argumenten und lässt sich nicht mit einer E-mail umfassend beantworten.

Ich hoffe, Sie haben Verständnis dafür, dass ich nicht mitten in der Phase des heißesten Wahlkampfes Ihnen seitenweise meine Argumente zuschicken kann, wobei Sie mit Sicherheit Rückfragen haben, deren Beantwortung wiederum verständlicherweise einen hohen Zeitaufwand erfordert. Ich bin gerne bereit, dies mit Ihnen telefonisch zu diskutieren, da ich Ihnen nicht eine oberflächliche Antwort geben möchte. Ich stehe Ihnen jederzeit gerne unter der Nummer 06186-2727 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Aloys Lenz