Bundestagsabgeordneter Alois Gerig
Alois Gerig
CDU
Profil öffnen

Frage von Ibyxre Srvfry an Alois Gerig bezüglich Demokratie und Bürgerrechte

# Demokratie und Bürgerrechte 30. Apr. 2019 - 16:03

Wie kann ein gewählter Abgeordneter es mit seinem Gewissen vereinbaren, dass er neben seinem Amt noch für Lobbyisten tätig ist?

Von: Ibyxre Srvfry

Antwort von Alois Gerig (CDU) 23. Juli. 2019 - 16:54

Sehr geehrter Herr Srvfry,

ich bin beruflich ausschließlich als Bundestagsabgeordneter tätig.

Wie viele andere Bürgerinnen und Bürger engagiere ich mich zusätzlich ehrenamtlich. In meinen Ehrenämtern unterstütze ich Ziele, die mir persönlich sehr am Herzen liegen. So kann ich mich beispielsweise als Mitglied des Kreistages im Neckar-Odenwald-Kreis für meine Heimat einsetzen. Als Vorsitzender des Bundesverbandes der Klein- und Obstbrenner mache ich mich dafür stark, dass ökologisch wertvolle Streuobstwiesen bewirtschaftet werden und damit erhalten bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Alois Gerig