Alexandra Barsuhn
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexandra Barsuhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha Z. •

Wie hätten Sie abgestimmt bei der Frage, ob die epidemische Lage in Deutschland verlängert werden soll oder nicht?

Antwort von
Volt

Da die Weltgesundheitsorganisation eine gesundheitliche Notlage, eine epidemische Lage von internationaler Tragweite ausgerufen und diesen Zustand nicht zurückgenommen hat, hätte ich für deren Verlängerung gestimmt. Allerdings ist dieser Freibrief nur gerechtfertigt, wenn dadurch besonders vorausschauend agiert und kurzfristig schnell reagiert wird. Dass zwei Jahre lang verschlafen wird, Schulen mit Luftfiltern auszustatten und ein Sommer nicht ausreicht, um beim nächsten Sommer mit den “Urlaubsrückkehrern” zu rechnen, finde ich erstaunlich.

Alle Maßnahmen, die bestimmt werden, müssen stimmig, verständlich und in ihrer Wirksamkeit überprüft sein. Die beschlossenen Maßnahmen müssen transparent kommuniziert werden. Höchste Priorität ist, Menschen zu schützen, indem wir unser Gesundheitssystem vor dem Kollaps bewahren. Deshalb müssen z. B. Tests meiner Meinung nach weiterhin kostenlos sein, damit sich möglichst viele Menschen testen lassen, bevor sie Kontakt zu anderen Menschen haben.