Alexander Wunschik
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Wunschik zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes S. •

Frage an Alexander Wunschik von Johannes S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Wunschik,

weltweit gibt es viele lokale Initiativen der Bevölkerung kostenlosen Zugang zum Internet über öffentliche WLAN-Zugangspunkte zu ermöglichen. In Singapur hat die Regierung sogar ein Programm in die Wege geleitet mit dem bis zum Jahr 2015 flächendeckend kabelloses Internet verfügbar sein soll [1].

Wie stehen Sie solchen Initiativen gegenüber und wie könnte man so etwas in Deutschland umsetzen?

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Schöck

http://en.wikipedia.org/wiki/Wireless@SG

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Schöck,

ich freue mich über Ihre Frage.
In Zeiten der Informationsgesellschaft sollte der freie und unzensierte Zugang zu Informationsnetzen selbstverständlich sein und unbedingt gefördert werden. Besonders Funknetzwerke bieten hier herausragende Möglichkeiten.
Ich selbst beschäftige mich ehrenamtlich mit Freifunk[1] und habe dazu auch eine Gruppe[2] in Nürnberg gegründet die schon einige Erfolge beim Netzaufbau vorweisen kann. Ich betreibe außerdem einen FON Access Point[3] um meinen Nachbarn den Zugang zum Internet zu ermöglichen.
Im Moment herrscht in Deutschland eine sehr große Unsicherheit was offene Funknetwerke angeht. Die Angst vor Abmahnungen bremst hier die Entwicklung stark aus und muss unbedingt beseitigt werden. Deutschland steht im Moment in der Gefahr durch veraltete Gesetze den Anschluss in Sachen Vernetzung zu verlieren.
Der Aufbau von Flächendeckenden Funknetzwerken wie in Singapur und anderen Städten ist wie man sieht absolut machbar. Ich befürworte die Verbreitung von WLAN-Netzen in dicht besiedelten Regionen. Zum Beispiel, könnten Kommunen die Verbreitung von Netzzugängen dadurch fördern, dass sie auf öffentlichen Gebäuden eine schnelle Internetverbindung zu Verfügung stellen, die dann mit ad-hoc-fähigen Routern[4] durch die Bewohner der Nachbarschaft genutzt und weiterverteilt werden kann.
In weniger dicht besiedelten Regionen ist der Ausbau von Internet-Infrastruktur generell sehr wichtig. Die Piratenpartei setzt sich daher stark für den Ausbau von Breitbandnetzen im GANZEN Land ein.
Vor allem die Kommunen müssen in Zukunft davon überzeugt werden, dass flächendeckende Vernetzung kulturelle Vielfalt, Bildung, sowie die in Zukunft unerlässliche Medienkompetenz fördert.

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Wunschik

[1]http://de.wikipedia.org/wiki/Freifunk
[2]http://freifunk-franken.de
[3]http://www.fon.com
[4]http://de.wikipedia.org/wiki/Ad-hoc-Netz