Über Alexander Litvinenko

Ausgeübte Tätigkeit
Student
Geburtsjahr
1998

Alexander Litvinenko schreibt über sich selbst:

Portrait von Alexander Litvinenko

Ich freue mich über Ihren Besuch auf meinem Profil bei Abgeordnetenwatch. Gern beantworte ich Ihre Fragen über meine Kandidatur und meine politischen Ziele für Thüringen. Neben meinen politischen Vorhaben, möchte ich mich nachfolgend steckbriefartig vorstellen. Ich entschied mich für die Landtagskandidatur für die Freien Demokraten, weil ich der Ansicht bin, dass Thüringen nach dem Chaos-Projekt Rot-Rot-Grün einen bürgerlich-konservativen Neustart braucht. Wirtschaftspolitisch liegen Unternehmern und Gründern schwere bürokratische Steine im Weg, die umgehend beseitigt werden müssen. Nur so kann unser Freistaat zum Land der Innovationen werden. Migrationspolitisch stehe ich für klare Regeln und geordnete Verfahren ein. Zuwanderung muss kontrolliert werden, denn eine Situation wie 2015 darf sich nicht wiederholen. Deshalb fordern wir Liberalen ein Einwanderungsgesetz, durch das Deutschland gezielt qualifizierte Menschen anwirbt. Dieses steht auf dem Fundament des Rechtsstaats und für mich bedeutet dieses Prinzip auch die konsequente Durchführung rechtskräftiger Abschiebungen. Nur so können wir eine tatsächliche Integration in den deutschen Arbeitsmarkt erreichen und Asylmissbrauch bekämpfen. Unsere thüringer Polizei ist die zentrale Säule der inneren Sicherheit. Sie muss besser organisiert sein, als das Verbrechen. Ich unterstütze deshalb das Ziel der besseren Ausstattung und Bezahlung der Ordnungshüter.
Persönliches:
Alter: 21 Jahre
Familienstand: ledig, liiert
Wohnort: Saalfeld/Saale
Beruf: Student der Geschichte und Politikwissenschaft
Politische Tätigkeit: Mitglied in der FDP seit 2018, Mitglied im Landesfachausschuss Wirtschaft, Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik und                         dem Bundesverband für Sicherheitspolitik
 
 
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Thüringen Wahl 2019

Angetreten für: FDP
Wahlkreis
Saalfeld-Rudolstadt II
Wahlkreisergebnis
3,54 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
40

Politische Ziele

Am 27. Oktober kandidiere ich für den Wahlkreis Saalfeld-Rudolstadt II als Direktkandidat der Freien Demokraten für den Thüringer Landtag. Für meine Heimat möchte ich als junger Politiker gezielt die Zukunft unseres Landes gestalten und mit praxisnahen Konzepten neue Akzente setzen. Dabei liegen mir drei Dinge besonders am Herzen, die ich in den kommenden fünf Jahren im Landtag umsetzen möchte. Der jungen Generation im Landkreis möchte ich in Erfurt eine Stimme geben. Ich werde mich für eine ICE-Anbindung Saalfelds einsetzen, denn junge Erwachsene, Auszubildende und Studenten, sind auf eine unkomplizierte Fernverkehrsanbindung angewiesen. Thüringen möchte ich als Liberaler zum Vorreiter in Sachen schulischer und beruflicher Bildung machen. Durch die Bekämpfung von Lehrermangel und Unterrichtsausfällen sowie durch eine flächendeckende Digitalisierung der thüringer Bildungsstätten, werden wir langfristig wettbewerbsfähig bleiben. Der wirtschaftlichen Stellung Thüringens möchte ich durch praxisorientierte und ideologiefreie Politik dahingehend verbessern, dass wir in fünf Jahren auch auch zum wirtschaftlichen Herzen Deutschlands zählen. In Gesprächen mit mittelständischen Unternehmern, Angestellten und Selbstständigen, habe ich deren Belange aus erster Hand erfahren und werde mich in Erfurt für ein starkes Thüringen einsetzen.