Alexander Grevel
Klimaliste
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Grevel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabian H. •

Hallo, Sie versuchen mit einem Direktmandat in den Bundestag zu kommen. Ich hege starke Sympathien für die Klimaliste. Allerdings hadere ich damit, die "Grünen" zu schwächen. Wie stehen Sie dazu?

Umwelt- und Klimaschutz liegt mir sehr am Herzen. Mit den Grünen haben wir eine etablierte Partei im Bundestag, die sich genau dieses Thema auf die Fahne geschrieben hat. Warum also Sie wählen und evt meine Stimme "verschenken"? Was unterscheidet Sie von den Grünen?
Vielen Dank für Ihre Antwort schon einmal im Voraus und freundliche Grüße

Fabian Hoff

Antwort von
Klimaliste

Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Frage und das damit verbundene Interesse an meiner Kandidatur in Freiburg.

Als Klimaliste haben wir uns wie bisher keine andere Partei der Klimagerechtigkeit und der Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens, dem sogenannten "1,5°C-Ziel" geschrieben. Unser Programm geht dabei weit über das hinaus, was politisch möglich sein könnte, sondern orientiert sich an dem, was wissenschaftlich notwendig ist, um Klimaneutralität in Deutschland bis 2030 zu erreichen. Maßgeblich ist für uns hierbei das verbliebenen Emissionsbudget für CO2-Äquivalente für Deutschland.

Leider bietet keine der großen, bisher im Bundestag vertretenen Partei ein Programm an, mit dem sich das Pariser Abkommen einhalten lässt. Daher braucht es eine Partei wie die Klimaliste als ökologisches Korrektiv, um die anderen politischen Akteure daran zu erinnern, was notwendig wäre um dem Klimaschutz endlich höchste Priorität zu geben.

Ich persönlich hatte (vermutlich ähnlich wie die Klimagerechtigkeitsbewegung) lange gehofft und erwartet, dass unsere politisch Verantwortlichen den Ernst der Lage erkennen und der Klimakrise entsprechend handeln würden. Das ist in den letzten 16 Jahren CDU-geführter Bundesregierung nicht passiert.

Ich trete bei dieser Bundestagswahl an um den Klimaschutz im politischen Diskurs zu halten und in seiner Wichtigkeit weiter nach vorne zu bringen. Gleichzeitig sehe ich, dass meine Partei derzeit keine realistischen Chancen hat, die für einen Einzug in den Bundestag benötigten 5%-Zweitstimmen zu erreichen. Aus diesem Grund tritt die Klimaliste nicht selbst als Partei an, da wir den progressiveren Parteien (Linke & Grüne) keine Stimmen wegnehmen wollen. Aber ich trete als Direktkandidat im Wahlkreis Freiburg an, um das Direktmandat zu gewinnen und so dem Klimaschutz im Bundestag mehr Gewicht zu geben.

Daher freue ich mich über jede Erststimme für mich und jede Zweitstimme für die Linken oder die Grünen.

Klimafreundliche Grüße
Alexander Grevel