Alexander Funk
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Funk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer B. •

Frage an Alexander Funk von Rainer B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sind Sie für die Einführung eines flächendeckenden Mindestlohns?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Barth,

vielen Dank für Ihre Frage auf Abgeordnetenwatch. Ich bin für Lohnuntergrenzen,
wie wir sie bereits in 12 Branchen eingeführt haben. Weitere werden folgen, wo
Dumpinglöhne drohen. Lohnuntergrenzen sind Mindestlöhne, ich halte es aber für besser, wenn die Tarifpartner in die Pflicht genommen werden und wir nicht vor jeder Wahl einen Überbietungswettbewerb starten, wer mehr verspricht. Das erleben wir schon jetzt - ob es den Arbeitnehmern etwas bringt, steht auf einem anderen Blatt.

Mit besten Grüßen,

Ihr Alex Funk, MdB