Alexander Funk
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Funk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Doris E. •

Frage an Alexander Funk von Doris E. bezüglich Umwelt

Guten Tag, Herr Funk,

aus welchem Grund stellen Sie das Übungsbedürfnis der Militärs über Leben, Gesundheit und Lebensqualität der Bürger, die unter dem Flugbetrieb der TRA Lauter leiden? Sie leisteten doch einen Amtseid, der Sie verpflichtet Schaden von der Bevölkerung abzuwenden, oder nicht? Glauben Sie, mit Arroganz und Ignoranz diese Probleme lösen zu können? Bedeutet Ihnen die Einhaltung des Grundgesetzes etwas, z.B. Art. 26 ? (Danach sind auch kriegsvorbereitende Übungen unter Strafe zu stellen)! Ich wohne nicht in Ihrem Wahlkreis, aber Ihre Antwort zu diesem Thema macht mich wütend!

Mit der Ihnen zustehenden Hochachtung

Doris Emrich

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Emrich,

auf Ihr berechtigtes Engagement zugunsten der von Fluglärm betroffenen Bürgerinnen und Bürger führe ich es zurück, dass Ihre Frage einige Behauptungen enthält, die so nicht stimmen. Der Vorwurf, nach dem ich das "Übungsbedürfnis der Militärs über Gesundheit und Lebensqualität der Bürger" stelle, ist sicherlich emotional bedingt und leicht zu widerlegen. Dass ich den Flugbetrieb nicht kraft meines Mandats stilllegen kann, dürfte nachvollziehbar sein. Ich verweise einmal mehr auf völkerrechtlich bindende Verträge, die nicht einfach gebrochen werden können. Dies habe ich an anderer Stelle - wie ich meine - begründet.

Vorhaltungen wie die Ihrigen motivieren mich durchaus, mich weiterhin für die Belange der Betroffenen einzusetzen. Dies geschieht jedoch nicht öffentlich über dieses Forum, sondern in zahllosen Einzelgesprächen.

Ich wünsche Ihnen mit der Ihnen gebührenden Freundlichkeit alles Gute und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Funk, MdB