Agnes Russo
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Agnes Russo zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang H. •

Frage an Agnes Russo von Wolfgang H. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Frau Russo,

Grün, gleich Umweltschutz und Klimaerhaltung. Leider kann ich mich nicht als Leser einer Tageszeitung bezeichnen, denn ich informiere mich lieber aus dem Internet. Kann daher auch nicht wissen was so über sie und ihre Meinung geschrieben wird.
Ich habe nur zwei kurze Fragen.
1. Wie ist ihre persönlichen Meinung zum Klimawandel? Ist der nun real oder wie von vielen bekannten und auch unbekannten Wissenschaftlern zu lesen ist, nur ein leeres Geschwätz um wieder mal richtig Profit zu machen?
2. Was halten Sie persönlich von freier Energie? Dies müsste doch ganz im Sinne ihrer Partei sein, da diese Energiegewinnung ohne nennenswerte Umweltbelastung zu verwirklichen ist. Beispiele findet man genügend im Internet, halt aber auch Leute die dagegen vieles unternehmen.

Auf ihre Meinung bin sicher nicht nur ich gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
W. Hoffmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

vorab Danke für ihre Fragen, die ich gerne beantworte.
Zu1.
Natürlich streiten sich die Wissenschaftler bezüglich des Klimawandels, geht es dabei auch darum welcher hier Lorbeeren ernten kann und welche Forschungsarbeit von wem finanziert wurde.
Meine persönliche Meinung richtet sich da mehr an unabhängigen Forschungsergebnissen aus, wobei allein die Tatsache der extremen Wetterereignisse, die vermehrt aufteten und der logisch denkende Verstand eine maßgebliche Rolle spielen.
Klimawandel ist für mich eine Gegebenheit mit der die Menschheit zurecht kommen muss. Wodurch der Klimawandel zustande kam/kommt ist nur insoweit von Bedeutung, als dass die richtigen Maßnahmen ergriffen werden.
Allein unsere Entwicklung, hin zu extremen Energieverbrauch und die geradezu explodierende Weltbevölkerung, kann nicht ohne Folgen für den Planet Erde und dessen Klima sein. Wer das negiert ist blind.
Um weiter unseren hohen Lebensstandard bewerkstelligen zu können ohne uns selbst das Wasser, sprich Ressourcen und unseren Lebensraum, abzugraben, ist ein Umdenken dringend erforderlich.
Das mit allem Profit gemacht werden soll ist eine leidliche Tatsache.
Deshalb lehne ich eine Energiewende, wie sie derzeit halbherzig betrieben wird ab. Eine Energiewende muss alle Beteiligten berücksichtigen, d.h. alle BürgerInnen müssen zu Profiteuren werde. Das geht jedoch nur mit BürgerInnenbeteiligung.
Wir wollen eine Energiewende in Bürgerhand.

Zu 2.
Wir sollten erst klären, was sie unter "freier Energie" verstehen, damit ich richtig antworten kann.
Vorab kann ich nur sagen, ich würde mir wünschen, dass Städte, Gemeinden und Haushalte energetisch autonom wären, da es nicht zwingend erforderlich ist von Großkonzernen abhängig zu sein.