Adelheid Scharf
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Adelheid Scharf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter F. •

Frage an Adelheid Scharf von Dieter F. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Scharf,
viele unserer Bekannten haben unter der SED-Herrschaft gelitten, benachteiligt, weggesperrt, etc. Heute wollen einige dieser Damen und Herren (Stasivergangenheit) in politische Ämter. Unsere Bekannten würden mit uns brechen, wenn wir die Linke wählen würden.
Wie stehen Sie zu der Vergangenheit Ihrer Parteigenossen? Sind Sie der Meinung, dass diese je wieder in Verantwortungspositionen kommen sollten?

Adelheid Scharf
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Förster,
sicher haben viele Menschen in der ehemaligen DDR unter der damaligen Regierung und unter der Stasi gelitten. Wenn sich jemand dabei schuldig gemacht hat, dann muss das angeprangert werden und wenn es eine Straftat war auch als solche verfolgt werden. Zu einzelnen Personen (diese sprechen sie ja auch nicht mit Namen an) kann ich nichts sagen. Ich weiss nur, dass die Menschen, die hier um mich herum kandidieren sich hierzu nichts vorzuwerfen haben. Sie müssten dann schon Roß und Reiter nennen. Ich selbst bin angetreten nicht "für" die Menschen sondern mit den Menschen gemeinsam Politik zu entwickln und zu machen, weg von einer Stellvertreterpolitik hin zu einer gelebten Demokratie.

MfG
Heidi Scharf