Adelbert Ringwald
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Adelbert Ringwald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver Z. •

Frage an Adelbert Ringwald von Oliver Z. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Ringwald,

dieses Forum bietet in der "Themenauswahl" leider nicht das Schlagwort "Gesellschaft von morgen". Ersatzweise habe ich mich für das Schlagwort "Arbeit" entschieden, was aber den Kern meiner Fragen nicht umfänglich beschreibt.

Ich werte die Idee eines "bedingungslosen Grundeinkommens" als richtungsweisenden Ansatz, die "Gesellschaft von morgen" zu gestalten. Jede/r Bürger/in erhält lebenslang eine ausreichende Summe Geldes, die ihr/ihm ein Auskommen sichert, ohne einen "Arbeitszwang" oder eine entwürdigende Konfrontation mit der Sozialadministration (Bsp. Hartz iV).

Die Menschen werden so in die Lage versetzt werden, sich analog ihrer persönlichen Ressourcen an der Gesellschaft zu beteiligen, und ich bin fest davon überzeugt, sie werden es dann auch in allen Segmenten tun.
Mir ist sehr wohl bewußt, dass dies die Grundfeste unseres Systems erschüttert, halte es gleichzeitig für unabdingbar, daß unser System grundlegende Veränderung erfährt.
Viele lanjährige erfolgreiche Modelle, haben m.E. ihren Zweck sehr segensbringend erfüllt, sind mittlerweile aber nicht mehr "DIE Lösung" für die Fragen von heute, zum Glück haben wir uns ja weiterentwickelt.
So finde ich es z.B. sehr paradox, daß Technologie, die uns doch de facto Erleichterung verschafft, uns huptsächlich Sorgen bereitet, weil sie Arbeitsplätze überflüssig macht.
Paradox finde ich auch, daß in einer Gesellschaft, in denen ca. 60% der Bürger von sogenannten Transfereinkommen leben, BEZAHLTE Arbeit als DAS entscheidende Kriterium gilt.

* Wie stehen Sie zu der Vision "bedingungsloses Grundeinkommen"?
* Sehen Sie die Optimierung der bestehenden Systeme oder "System-Neuerfindungen"
als Zukunftsmodell für unsere Gesellschaft?
* Welche weiteren Ansätze verfolgen Sie Gesellschaft "neu zu Denken"?
* Was werden Ihre Beiträge zum Thema "Gesellschaft von morgen" sein?

Vielen Dank für Ihre Bereitschaft sich hier zu präsentieren!
Viele Grüße
Oliver Zastrow

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Zastrow,

neue Zeiten bedürfen neue Denkansätze. Nach dem seit 20 Jahren 7.000.000 Menschen keine Arbeit finden, die Produktivität weiter steigt, und nicht mehr Arbeitsplätze geschaffen werden (zumindest solche von denen man Leben kann), muß über ein menschenwürdiges Grundeinkommen nachgedacht werden, und auch umgesetzt werden. Wenn Sie unter Optimierung der Systeme den Geldraub von unten nach oben meinen, so finde ich es menschenunwürdig z.B. Hartz IV -Empfänger die Lebensgrundlage durch Sanktionen zu entziehen. Diese Menschen, die für diese Praxis stehen, und dies umsetzen, werden sich in Zukunft zu verantworten haben. Ich verfolge den regenerativen Umbau unserer, und anderer Volkswirtschaften hin zur regionalen regenerativen dezentralen Energieversorgung, welche ethisch, sozial und ökologisch zu verteten ist. Dies ist DIE CHANCE für viele Arbeitsplätze, wenn es die Lobbyisten in den Ministerien zulassen. Konkret habe ich den Schutz der Kleinerfinder in das Bundestagswahlprogramm eingebracht (G9 Antragsheft 1).Weitere wurden im Vorfeld berücksichtigt. Im Miteinander nicht im Gegeneinander wird eine Gesellschaft gedeihen. Die Ellenbogengesellschaft könnte unsere Demokratie straucheln lassen. Die Beiträge zur Gesellschaft von morgen wird sicherlich nicht der Einsatz der Bundeswehr im inneren, und zur Interessendurchsetzung unserer Bundesregierung sein. CDU Wahlprogramm (Die Bundeswehr kann zur Verteidigung Deutscher Interessen als politisches Mittel eingesetzt werden). Hier sieht man was die CDU möchte. Ich schicke meinen 15 jährigen Sohn oder meine Tochter zur Sicherung der deutschen Interessen sicherlich nicht in den Krieg. Mein Vater war im 2. Weltkrieg in vorderster Linie vor Smolensk im Schützengraben. Er sagte, wenn Sie wieder so einen Mist machen, dann gehst Du einfach nicht hin." An diesem Punkt werden wir schneller sein als wir denken können, wenn es so weitergeht.

Ich möchte eine friedliche Zukunft erleben. Ich möchte mich noch für die späte Beantwortung Ihrer Frage entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
Adelbert Ringwald