Fragen und Antworten

Portrait von Norman Wolf
Antwort ausstehend von Norman Wolf BSW
Portrait von Norman Wolf
Antwort ausstehend von Norman Wolf BSW
Portrait von Norman Wolf
Antwort ausstehend von Norman Wolf BSW

Über Norman Wolf

Berufliche Qualifikation
Diplomverwaltungswirt (FH)
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1979

Norman Wolf schreibt über sich selbst:

Portrait von Norman Wolf

Ich bin 1979 in Lichtenberg geboren und lebe in Karlshorst. Im Februar 2024 gründete ich mit zwei Mitstreitern die bundesweit erste BSW-Fraktion auf Bezirksebene. Als Bezirksverordneter bewirkte ich in Hohenschönhausen z. B. den Bau eines Wasserspielplatzes. Seit drei Jahren organisiere ich zudem Silvesterfeiern im Saal der Musikschule neben der Havanna Bar – für Menschen, die zum Jahreswechsel nicht allein sein wollen.

Seit 2016 kämpfe ich mit der Bürgerinitiative „Rettet den Ilsekiez“ für den Erhalt der grünen Innenhöfe. Auch Kleingärten und die Grünflächen auf der Trabrennbahn müssen geschützt werden – als Orte der Erholung und des sozialen Miteinanders.

Ich engagiere mich für eine Politik, die sich ideologiefrei auf das konzentriert, was die Menschen bewegt: Frieden, Sicherheit, soziale Gerechtigkeit und einen Staat, der für seine Bürger funktioniert. Aus meiner Arbeit in der BVV Lichtenberg, im Bundestag und seit 2024 in der Bezirksverwaltung Neukölln kenne ich politische Abläufe und Verwaltungsrealität.

Ich stehe für Frieden, Dialog und Verständigung. Wichtig ist mir die ehrliche Aufarbeitung der Einschränkungen unserer Bürgerrechte zur Corona-Zeit. Berlin muss krisenfester, sicherer und handlungsfähiger werden – mit einer funktionierenden Verwaltung, Ordnung im öffentlichen Raum und Konzepten für plötzliche Notlagen.

Ich will meinen Beitrag für ein Berlin leisten, das wieder funktioniert – friedlich, gerecht und verlässlich.

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2025

Angetreten für: BSW
Wahlkreis: Berlin-Lichtenberg
Wahlkreis
Berlin-Lichtenberg

Kandidat Berlin Wahl 2023

Angetreten für: Die Linke
Wahlkreis: Lichtenberg 6
Wahlkreis
Lichtenberg 6

Politische Ziele

Ein Gutes hatte die von Senator Geisel verpatzte Wahl dann doch: Sie können am 12. Februar 2023 erneut Ihre Stimme abgeben. Denn genug ist genug. Wer als Senator eine Wiederholungswahl verantwortet, die 39 Millionen Euro kostet, sollte seinen Posten schnell räumen und die Bürger:innen in seinem Wahlkreis auch nicht mehr direkt im Abgeordnetenhaus vertreten dürfen. Als aussichtsreicher Kandidat für DIE LINKE vertrete ich seit vielen Jahren die Interessen der Bürger:innen im Wahlkreis Karlshorst, Friedrichsfelde Süd und Rummelsburg. Die Art des Senators und seiner Partei, der SPD, mit Anliegen der hier lebenden Menschen umzugehen, ist das Gegenteil von demokratisch. Das sechsjährige Engagement der Bürgerinitiative „Rettet den Ilsekiez“ wurde mit einem Federstrich des Senators begraben. Die Höfe können nun bebaut werden. Und das in einem Gebiet, das mit Grünflächen nicht ausreichend versorgt ist. Das gleiche Schicksal könnte den Grünflächen auf der Trabrennbahn drohen, wenn wir nicht aufpassen. Doch vieles kann nur im Abgeordnetenhaus geklärt werden. Geld für die Schulbauoffensive, eine in Lichtenberg fehlende Schwimmhalle, der Schutz von Grünflächen und die Umsetzung des Volksentscheides „Deutsche Wohnen und Co. enteignen“ gehen nur auf Landesebene. Mein Engagement ist Ihnen sicher. Über Ihre Stimme am 12. Februar würde ich mich sehr freuen. 

Kandidat Berlin Wahl 2021

Angetreten für: Die Linke
Wahlkreis: Lichtenberg 6
Wahlkreis
Lichtenberg 6
Wahlkreisergebnis
21,20 %
Erhaltene Personenstimmen
5182