Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch

Hier finden Sie sämtliche Fragen und Antworten, die seit unserer Gründung im Jahr 2004 bei uns veröffentlicht wurden.
Portrait von Guido Westerwelle
Antwort 06.08.2008 von Guido Westerwelle FDP

(...) Auch die FDP kann den Rohölmarkt nicht beeinflussen. Aber wer die hohen Kosten für Energie bei uns kritisiert, der sollte wissen, dass bis zu zwei Drittel der Energiepreise vom Staat selbst durch Steuern und Abgaben gemacht werden. Die Freien Demokraten und ich ganz persönlich sind der Auffassung, dass Energie in Deutschland nicht zum Luxus werden darf. (...)

Portrait von Ulrich Kelber
Antwort 03.08.2008 von Ulrich Kelber SPD

(...) Allerdings sollten wir nicht vergessen, dass der Benzinpreis sich nicht allein aus dem aktuellen Rohlölpreis ergibt, da spielen noch viele andere Produktionsfaktoren eine Rolle. Verstärkt wird dies natürlich durch Monopoltendenzen und Spekulation. (...)

Portrait von Stephan Eisel
Antwort 22.07.2008 von Stephan Eisel CDU

(...) Die Antwort auf ihre Frage zeigt, wie stark bei uns die Energiepreise ohne die Einführung des Euros gestiegen wären. Bei der Einführung der europäischen Gemeinschaftswährung als Buchwährung am 1. (...)

Portrait von Petra Pau
Antwort 19.07.2008 von Petra Pau Die Linke

(...) DIE LINKE ist für den Solidar-Föderalismus. Was nicht heißt, dass wir unterhalb dieser Grundsatz-Entscheidung alles gut finden, was namens der Föderalismus-Reform so daher kommt. (...)

Portrait von Ulla Schmidt
Antwort 09.10.2008 von Ulla Schmidt SPD

Sehr geehrte Frau Gubo,

danke für Ihre ergänzenden Hinweise. Ich denke, Sie haben Verständnis, dass Einzelfälle, insbesondere medizinischer Art, von hier aus nicht bewertet werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Ulla Schmidt

Portrait von Gregor Gysi
Antwort 23.07.2008 von Gregor Gysi Die Linke

(...) Er könnte sie auch so erheben, dass er sämtliche Aufgaben erfüllen kann. Im Augenblick liegt die Steuer- und Abgabenquote in Deutschland über 5-Prozentpunkte unter der durchschnittlichen Steuer- und Abgabenquote der EU. Das ist nicht hinnehmbar. (...)