(...) In diesem Zusammenhang wird auch der Solidaritätszuschlag auf den Prüfstand gestellt. (...)
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
(...) ich gebe zu als ich vor längerer Zeit, dass erste mal von der Piratenpartei hörte, dachte ich, noch ne Spaßpartei. Mittlerweile bin ich anderer Meinung, die Mitglieder der Piratenpartei greifen wichtige Themen und Fragen auf. Zensur und Überwachung im Internet;Nutzung neuer Medien. (...)
(...) im Prinzip vertritt die Piratenpartei durchaus sinnvolle Ansätze. Ob es alleine damit aber ausreicht Politik zu machen wage ich zu bezweifeln. (...)

(...) Das sich die Piratenpartei gegründet hat, ist aus meiner Sicht auch Schuld der etablierten Parteien die sich mit dem Thema Internet nicht richtig auseinander gesetzt haben. Prinzipiell finde ich es gut, wenn sich junge Menschen politisch engagieren; wir als große Parteien müssen uns dem Wettbewerb stellen! (...)

(...) Ich persönlich finde es sehr gut, dass sich im Bewusstsein, vor allem vieler junger Menschen, Protest gegen den bereits eingeführten Überwachungsstaat formiert. (...)
(...) Ich bin generell für den möglichst schnellen Ausbau aller regenerativen Energieträger; in meinem Wahlkreis können mit der Umsetzung der nachhaltigen ÖDP-Konzepte bereits 2015 100% der Energieversorgung ohne Kernkraft und fossile Energieträger und ohne dass die Windkraft über Gebühr ausgebaut werden muss, erfolgen. Dabei ist allerdings wichtig, maßvoll und mit Sachverstand vorzugehen. (...)