Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
(...) Wir wollen ein differenziertes und vielfältiges Schulwesen, zu dem nach meiner Meinung auch Gesamtschulen wie die IGS Göttingen gehören. Die von uns eingeführte eigenverantwortliche Schule kann ihre Profilbildung selbst bestimmen. Wir fordern auch leistungsbezogene Elemente in der Lehrerbesoldung. (...)
(...) 2. Die Neue Schule orientiert sich am finnischen Modell und den Erfahrungen der besten deutschen Schulen. Deshalb sind sie etwas anderes als herkömmliche Gesamtschulen, wobei schon heute viele integrierte Gesamtschulen bei nationalen Vergleichen viel besser abschneiden als herkömmliche Schulen. (...)
(...) mit dem Verein "Sucht und Wendepunkt" habe ich im Jahre 2006 einen Wochenendkongress ( mit Ärzten, Sozialarbeitern, Hebammen,Behördenmitarbeitern und Eltern usw.) zum Thema "Alkohol und Schwangerschaft" initiiert. (...) Der Verein "Sucht und Wendepunkt" wurde aus Tronc - Mitteln finanziell unterstützt und unterhält mittlerweile in allen 7 Bezirken nicht zuletzt auch dank der Guttempler eigene Anlaufstellen.Die Sozialbehörde hat diesbezüglich kürzlich sogar die Einrichtung einer speziellen neuen Beratungsstelle angekündigt. (...)
(...) G8 belastet Kinder, Eltern und Lehrer und war von Beginn an falsch konzipiert. Um weiteren Schaden für die Familien zu vermeiden, werden wir G8 in der Mittelstufe abschaffen. Eine Verkürzung der Abiturzeit wird aber auch in unserem Bildungskonzept wahlweise möglich sein. (...)
(...) In der kommenden Legislaturperiode werden neue Kollegen zur Verfügung stehen, die derzeit die 18-monatige Ausbildung absolvieren. Unabhängig von der tagesaktuellen Zahl erkrankter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat die Feuerwehr Hamburg derzeit 88 neue Kolleginnen und Kollegen in der Ausbildung, um die gemäß Bürgerschaftsbeschluss vorzuhaltenden Funktionen dauerhaft zu besetzen. (...)
(...) Die WählerInnen unseres Landes bestimmen sehr wohl über die Landesliste, denn sie beeinflussen, wie viele KandidatInnen aus der Liste überhaupt in den Bundestag einziehen dürfen. (...) Weiterhin steht es allen BürgerInnen der Bundesrepublik frei, die Landesliste selbst zu beeinflussen - über ein Engagement in politischen Parteien.. (...) Und die demokratisch erstellte Landesliste sowie das Votum der WählerInnen in Sachsen ermöglichen mir das. (...)