Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
(...) Zum Weiterbau der A4 gibt es zwei verschiedene mögliche Planungen: die erste, ein vollständiger Weiterbau als vierspurige Bundesautobahn, lehnen wir Grüne eindeutig ab, ich auch. Auch was eine "abgespecktere" Variante des Weiterbaus als Fernstraße ohne Autobahncharakter angeht, bin ich sehr skeptisch. (...)
(...) Der Bau bzw. Ausbau einer Bundesfernstraße von Olpe zum Hattenbacher Dreieck / Bad Hersfeld ist überflüssig und unverantwortlich, und zwar in jeglicher Variante und Ausbaustufe. Mit dem Bau würde in ungeheuerlichem Ausmaß Natur zerstört - für nichts und wieder nichts, denn der Nutzen von neuen Straßen wird von Behörden und Planern systematisch falsch eingeschätzt. (...)
(...) die Baulast von Bundesfernstraßen liegt beim Bund. Als Europaabgeordneter entzieht sich daher Ihre Frage meinem Einflussbereich zumal ich auch nicht als örtlicher Kandidat in Ihrer Region antrete, sondern für Oberbayern, insbesondere Garmisch-Partenkirchen. (...)
Sehr geehrte Familie Valenta,
von unserer Seite (CDU/CSU) wollen wir alles unternehmen, dass es zu einer Entscheidung noch vor der Sommerpause kommt
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Wolfgang Zöller, MdB
(...) Ich selber setze mich unter anderem für ein Verbot von großkalibrigen Kurzwaffen im Schießsport ein und ich vertrete die Auffassung, dass der Gesetzgeber, also der Bundestag, in Zukunft definieren sollte, welche Waffen für den Schießsport zugelassen werden und wie diese Waffen sicher gelagert werden können. Für mich gilt der Grundsatz: "So wenig Waffen wie möglich in Privatwohnungen". (...)