Mitwirkende

Bild abgeordnetenwatch.de-Team

Vorstand

Boris Hekele

Bild Boris Hekele

Boris hat zusammen mit Gregor 2004 abgeordnetenwatch.de gegründet, in den folgenden Jahren aufgebaut und vielfach Auszeichnungen dafür erhalten. Boris ist im Team als Vorstand für die Geschäftsführung verantwortlich. Er hat Philosophie und Medieninformatik studiert und setzt sich seit 1998 intensiv mit Web-Technologien und deren Implikationen auf gesellschaftliche Entscheidungsprozesse auseinander.

Seit Dezember 2015 arbeitet Boris auch als Gründungsmitglied des Vereins Changing Cities in Berlin und seinen Rad-Entscheiden an der Verkehrswende hin zu nachhaltiger Mobilität. 2016 gründete er die Plattform fixmyberlin.de, um städtische Transformationsprozesse gemeinsam mit der Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik zu gestalten. Seit 2018 ist er einer der Stakeholder des von der Stadt Berlin neu geschaffenen CityLABs als Ort für partizipative Stadtentwicklung. 2018 gründete er u.a. die Plattform decidim.de, um Beteiligungskonzepte in paneuropäischer Zusammenarbeit gemeinsam mit Städten wie Barcelona auch in Deutschland weiterzuentwickeln. Er steht den Ideen von Teilhabe durch Open Source und Open Data nahe und ist in der Partizipations- und Tech-Community breit vernetzt.

Gregor Hackmack

Bild Gregor Hackmack

Gregor gründete zusammen mit Boris im Jahr 2004 abgeordnetenwatch.de.

Gregor hat an der London School of Economics einen Bachelor in Internationalen Beziehungen und einen Master in Politischer Soziologie erworben. Im Jahr 2008 wurde er als einer der führenden Social Entrepreneurs als Ashoka Fellow ausgezeichnet und im Jahr 2010 in das Young Global Leader Netzwerk der Schwab Stiftung aufgenommen. Er ist einer der Initiatoren des Hamburgischen Transparenzgesetzes und wurde im Februar 2014 in das Plenum der Hamburger Handelskammer gewählt. Im April 2014 erschien sein erstes Buch "Demokratie einfach machen – Ein Update für unsere Politik". Bei abgeordnetenwatch.de ist er verantwortlich für die Projektentwicklung, Vernetzung und internationale Verbreitung.

Seit Oktober 2014 ist er auch Deutschland-Chef des weltweit größten Petitionsportals Change.org und für abgeordnetenwatch.de als ehrenamtlicher Vorstand und Geschäftsführer tätig.

Redaktion / Hamburg

Martin Reyher

Bild Martin Reyher

Martin leitet die Redaktion von abgeordnetenwatch.de und schreibt in unserem Blog über Lobbyismus, Parteispenden und Nebentätigkeiten von Abgeordneten. Er ist seit 2006 dabei.

Kontakt:

Telefon: 040 / 317 6910 - 38
reyher@abgeordnetenwatch.de

Catharina Köhnke

Bild Catharina Köhnke

Catharina schreibt und recherchiert in der Redaktion von abgeordnetenwatch.de über Lobbyismus, Nebentätigkeiten von Abgeordneten und Parteispenden. Sie studiert im Master Geschichte, liest sehr viel und arbeitet intensiv daran, ihre Bücherregale weiter zu füllen.

Kontakt: 

Telefon: 040 / 317 6910 - 32
koehnke@abgeordnetenwatch.de

 

Susan Jörges

Bild Susan Jörges

Susan arbeitet als studentische Mitarbeiterin in der Redaktion von abgeordnetenwatch.de und recherchiert zu Lobbyismus, Transparenz und Verflechtungen in der Politik. Sie interessiert sich besonders für Themen zu Gesundheit, Agrarpolitik, Biodiversität oder Klima. Seit Oktober 2019 studiert Susan im Master Journalistik und Kommunikationswissenschaften an der Universität Hamburg.

Entwicklung / Berlin

Tobias Krause

Bild Tobias Krause

Tobias ist seit Oktober 2018 der leitende Entwickler bei abgeordnetenwatch.de und hat für den Relaunch der Plattform 2020 federführend gesorgt.

Ursprünglich studiert hat er Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Umweltmanagement und Internationales Management - schon während des Studiums unterstützte er in Kenia Selbsthilfegruppen mit dem Verkauf fair gehandelter Handarbeiten. Das Ziel seines Studiums war ursprünglich die Gründung eines "Fair-Trade-Konzerns"... doch wie das manchmal so ist, nach dem Ende des Studiums zwangen die finanziellen Umstände zu einem pragmatischeren Ansatz. Nach einigen kurzen Jobs im Online Marketing, u.a. bei eBay und dem Verlagskonzern Gruner & Jahr, machte er sich als Webentwickler selbständig. Nach 6 Jahren Selbstständigkeit und 4 Jahren Festanstellung bei zwei Internet-Agenturen freut er sich, seine autodidaktisch erworbenen Entwickler-Kenntnisse nun für "etwas sinnvolles" einsetzen zu können.

Kontakt:

krause@abgeordnetenwatch.de

Pawel Ginalski

Pawel unterstützt das Entwicklungsteam von abgeordnetenwatch.de als Freiberufler und hat an der neuen Version der Online-Plattform von abgeordnetenwatch.de anfangs 2020 intensiv mitgewirkt.

Christopher Neugebauer

Christopher ist als freier Frontend-Entwickler für abgeordnetenwatch.de tätig. Er sitzt in Mönchengladbach und kümmert sich darum, dass die abgeordnetenwatch.de-Plattform vom Außen und Innen schön aussieht. 

Spenden und Fundraising / Hamburg

Frederik Röse

Bild Frederik Roese

Frederik ist seit 2014 im Hamburger Büro von abgeordnetenwatch.de hauptverantwortlich für das Fundraising zuständig. Er kümmert sich um den Kontakt mit unseren Förder:innen und darum, dass Menschen die Arbeit von abgeordnetenwatch.de auch zukünftig mit ihren Spenden möglich machen. Als Frederik 2011 erstmals durch ein Praktikum zu abgeordnetenwatch.de kam, half er beim Aufbau und der Betreuung unseres internationalen Partnernetzwerks.

Neben seiner Arbeit als Fundraiser ist Frederik auch heute noch für die Betreuung des internationalen Netzwerks zuständig - dabei helfen ihm auch die zahlreichen Erfahrungen, die er durch sein Studium in den Niederlanden, und während langer Auslandsaufenthalte in u.a. Australien und Südafrika sammeln konnte. Frederik hat einen Master in Public Administration.

Kontakt:

Tel: 040 / 317 69 10 - 21
Fax: 040 / 317 69 10 - 28
roese@abgeordnetenwatch.de

Mika Parlowsky

Bild Mika Parlowsky

Mika arbeitet seit Januar 2020 im Hamburger Büro als Werkstudent und unterstützt das Fundraising und die Pflege der Förder:innen: Spendenbestätigungen, Mailverkehr, Spendeneingänge und Administratives gehören zu seinen Aufgaben.

Vom September 2018 bis August 2019 war Mika auch Bundesfreiwilliger bei abgeordnetenwatch.de. Nun studiert er Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Uni Hamburg.

Kontakt:

Tel: 040 / 317 69 10 - 20
Fax: 040 / 317 69 10 - 28
parlowsky@abgeordnetenwatch.de

Campaigning / Hamburg

Roman Ebener

Bild Roman Ebener

Roman ist seit 2011 im abgeordnetenwatch.de-Team und leitet das Hamburger Büro. Dort ist er als Team-Captain für das Wohlergehen und die Administration verantwortlich. Außerdem koordiniert er die Kampagnenarbeit der Organisation, das ist derzeit vor allem der Einsatz für ein verpflichtendes Lobbyregister. Bei abgeordnetenwatch.de kann Roman seine Begeisterung für Demokratie und Politik jeden Tag entfalten, auch wenn auf der Wunschliste noch einige Transparenz-Themen stehen.

Als gebürtiger Essener mag er direktes, offenes Auftreten und erwartet dies auch von Politiker:innen. Das Ruhrgebiet hat Roman nach seinem Studium der Sozialwissenschaft in Bochum verlassen um aus der Hamburger Perspektive die Bundespolitik zu beobachten.

Kontakt:

Telefon: 040 / 3176910 - 35
ebener@abgeordnetenwatch.de

Wahlen und Parlamente / Berlin

Christina Lüdtke

Bild Christina Lüdtke

Christina sorgt seit 2017 dafür, dass alle Wahlen und Parlamente auf der Seite erscheinen. Außerdem leitet sie das Berliner Büro von abgeordnetenwatch.de und sorgt dafür, dass sich alle Teammitglieder an diesem Standort wohlfühlen.

Sie recherchiert mit ihrem Team alle Kandidat:innen für eine Wahl, hilft den Politiker:innen dabei, die Profile zu befüllen, telefoniert viel mit Medienpartnern in ganz Deutschland und prüft, wo sich Wahlkreise, Ausschussmitgliedschaften oder auch Mandate verändert haben. Außerdem erinnert sie die Abgeordneten regelmäßig daran, dass sie noch unbeantwortete Fragen auf abgeordnetenwatch.de haben.

Vor abgeordnetenwatch.de hat sie im Marketing und Vertrieb in verschiedenen Unternehmen gearbeitet und viele Erfahrungen gesammelt. 2016 hat sie ein Jahr lang das Führungskräfteprogramm OnPurpose mitgemacht. Um Diplom-Sozialwirtin zu werden, hat sie in Göttingen bis 2008 Politik, Kommunikation, VWL und Öffentliches Recht studiert. Seit 2008 in Berlin wohnhaft, schlägt ihr Herz trotzdem immer noch höher, wenn sie in ihre mecklenburgische Heimat fährt. Oder wenn es Waffeln gibt.

Kontakt:

Telefon: 030 / 257 420 - 81
luedtke@abgeordnetenwatch.de

Rani Lehmann-Abi-Haidar

Rani ist seit September 2019 als Bundesfreiwilligendienstleistender im abgeordnetenwatch.de Team tätig. An einem typischen Tag im Berliner Büro arbeitet er an der ständigen Datenpflege, Recherche und äußeren Kommunikation. In seinen Zuständigkeitsbereich fällt neben dem Beantworten des Servicetelefons und Mailfachs auch das Erstellen und Übertragen von namentlichen Abstimmungen des Bundestags, der Landtage sowie des EU-Parlaments. Mit großem Interesse verfolgt er die Arbeitsweisen des Teams und das aktuelle politische Geschehen. Rani nutzt dieses Jahr zur Orientierung und zum Sammeln praktischer Erfahrungen. Er bewarb sich bei abgeordnetenwatch aufgrund des überparteilichen Einsatz für eine transparentere und demokratischere Gesellschaft, mit dem Ziel mehr Vertrauen in die Politik zu bekommen. Nach seinem Bundesfreiwilligendienst strebt er ein Geistes- und Kulturwissenschaftliches Studium in Berlin an.

Julika Koopmann

Bild Julika Koopmann

Julika hat von September 2018 bis August 2019 ihren Bundesfreiwilligendienst bei abgeordnetenwatch.de absolviert. Im Anschluss hat sie ein Studium der Sozialwissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin begonnen und unterstützte abgeordnetenwatch.de weiterhin im Moderations-Team. Seit April 2020 ist sie im Team "Wahlen & Parlamente" als Werkstudentin tätig und hilft unter anderem bei der Datenpflege.

Wenn sie gerade mal nicht recherchiert oder telefoniert, ist Julika wahrscheinlich draußen und liest ein gutes Buch. Ansonsten findet man sie bei ihrem Lieblings-Vietnamesen am Kottbusser Tor.

Kontakt:

Telefon: 030 / 257 420 - 81
koopmann@abgeordnetenwatch.de
 

Presse und Öffentlichkeitsarbeit / Hamburg

Léa Briand

Bild Léa Briand

Léa verantwortet bei abgeordnetenwatch.de seit Oktober 2018 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Das heißt, sie kümmert sich um den Kontakt mit allen Medien, vertritt abgeordnetenwatch.de als Sprecherin in der Presse und bei Veranstaltungen, betreut die Social Media-Kanäle (bis auf Twitter) und sorgt dafür, dass so viel und so positiv wie möglich über abgeordnetenwatch.de in der Öffentlichkeit berichtet wird!

Léa war vorher in diversen politischen Organisationen in Berlin tätig, hat vier Jahre als PR-Beraterin für eine Kommunikationsagentur gearbeitet und auch sechs Monate lang die Politik von „drinnen“ beobachtet, nämlich im Bundestag. Léa hat einen Master in Politikwissenschaft und internationalen Beziehungen und kommt ursprünglich aus dem wunderschönen Südwesten Frankreichs.

 

Kontakt:

Telefon: 040 / 3176910 - 23
briand@abgeordnetenwatch.de

Grafik, Foto und Video / Hamburg

Andreas Dobrzewski

Bild Andreas Dobrzewski

Andreas ist der visuelle Experte bei abgeordnetenwatch.de und seit 2020 für die Bereiche Grafik, Animation, Video und Foto zuständig. Er sorgt dafür, dass die Veröffentlichungen in Web und Print gut aussehen, macht mit Infografiken und Erklärfilmen kompliziertes verständlich und dokumentiert wichtige Kampagnenmomente mit Film- und Fotokamera.

Zuvor war Andreas selbständig als kreativer Allrounder in der Filmbranche und in den Bereichen Kamera, Postproduktion, Animation und Motion Design aktiv. Der Diplom-Medienwissenschaftler hat ein Faible für mediale Wissensvermittlung und kann sich besonders dafür begeistern, Medieninhalte zu schaffen, die gleichzeitig informativ und unterhaltsam sind.

 

Kontakt:

Telefon: 040 / 3176910 - 29
dobrzewski@abgeordnetenwatch.de

Moderation / Hamburg

David Bruhn

Bild David Bruhn

David leitet seit 2012 das Moderations-Team von abgeordnetenwatch.de. Alle eingehenden Fragen und Antworten, online- oder Blogkommentare werden von Moderator:innen gegengelesen und mit dem Moderations-Codex abgeglichen. David überwacht die Einhaltung des abgeordnetenwatch.de-Codex’, bildet die Mods aus und weiter, glättet die Wogen, wenn Moderations-Entscheidungen zu Unmut führen und streitet bedingungslos für einen menschlichen, fairen und respektvollen Umgang auf abgeordnetenwatch.de.

Gelassenheit im Umgang mit Anfeindungen und Drohungen gehören leider ebenso zu seiner Aufgabe, wie die Buchhaltung von abgeordnetenwatch.de in geregelte Bahnen zu lenken.

 

Kontakt:

bruhn@abgeordnetenwatch.de

Moderations-Team

Alle Fragen und Antworten werden auf Einhaltung unseres Moderations-Codexes überprüft. Unser „Mod'“-Team besteht aktuell aus 12 Personen, die an 365 Tagen im Jahr sicherstellen, dass alle Fragen und Antworten möglichst zeitnah auf abgeordnetenwatch.de veröffentlicht werden. Sie dafür nutzen ein eigens für abgeordnetenwatch.de entwickeltes Tool, das „Modtool“.

Die Mods' sind Studierende, die bei abgeordnetenwatch.de Praktika oder Bundesfreiwilligendienste absolviert haben.

Kontakt:

moderation@abgeordnetenwatch.de

Recherche, Datenpflege und Controlling / Berlin

Andrea Knabe-Schönemann

Bild Andrea Knabe

Andrea jongliert bei abgeordnetenwatch.de seit Mai 2017 mit Daten, pflegt den Datensatz der Nebentätigkeiten und strukturiert seit November 2017 als Controllerin die Wirtschaftszahlen. Ansonsten interessiert sie sich brennend für Tools zur Datenaufbereitung und -auswertung, Netzpolitik, freie, offene und maschinenlesbare Daten, Freies Wissen, Offene Räume, eine diverse Gesellschaft  und IT-Basics für alle.

Kontakt:

Telefon: 030 / 925 293 - 96
knabe@abgeordnetenwatch.de

 

Büro Hamburg

Mareike Müller

Mareike ist seit August 2018 Werkstudentin bei abgeordnetenwatch.de und kümmert sich um alle Anfragen, Kommentare, Lob und Kritik, die uns über info@abgeordnetenwatch.de erreichen. Seit ihrem Praktikum 2013 ist sie als Moderatorin für abgeordnetenwatch.de tätig und unterstützt David als stellvertretende Moderationsleitung. Mareike studiert im Master Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Politische Theorie.

Kontakt:

Telefon: 040 / 317 6910 - 22
mueller@abgeordnetenwatch.de

Jannis Schatte

Jannis steht dem abgeordnetenwatch.de Team seit September 2019 als Bundesfreiwilligendienstleistender zur Seite. Er unterstützt bei Kampagnen und Recherchen. Mailverkehr und allgemeine Telefonie gehören auch zu seinen Aufgaben.
Auch hilft er bei kreativen Aufgaben mit, wie zum Beispiel Videos schneiden.
Ihn motiviert die Vision einer transparenten Demokratie und der Bürger:innenbeteiligung, aber auch, dass er sein Teil gegen Politikverdrossenheit leisten kann.

Lisa Straka

Lisa Straka

Lisa unterstützt das abgeordnetenwatch.de-Team in Hamburg seit August 2019. Als Bundesfreiwilligendienstleistende nimmt sie sich für das kommende Jahr anfallenden administrativen Aufgaben an und betreut die Kommunikation nach außen über den Mailverkehr und die Telefonie. Des Weiteren beschäftigt Lisa sich mit Engagement mit aktuellen Recherchen zu unseren Kernthemen, der Vorbereitung von Kampagnen sowie dem Verfassen von Artikeln für den Blog. Sie begeistert sich für die aktive Mitgestaltung und Verbesserung der Demokratie und stellt sich mit Freude der Aufgabe, dem politischen Geschehen einen konstruktiven Austausch auf einer unparteiischen Plattform mit zu ermöglichen.