Zahra Mohammadzadeh
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Zahra Mohammadzadeh zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rabeh K. •

Frage an Zahra Mohammadzadeh von Rabeh K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Dr Zahra Mohammadzadeh

Ich bitte Sie um Hilfe.

Ich bin Rabeh aus Algerien und ist 28 Jahr alt, Ich war von 2001 bis 2007 in Algier - Hauptstadt - als Student habe da in dieser Zeit einen Abschluss in Kommunikation. Als ich im vierten Semester studiere, habe ich am Goethe Institut.Algier auch eine Ausbildung in Deutscher Sprache gemacht.

Seit Jahren versuche ich ein Visum für Deutschland zu bekommen.leider ohne Erfolg.

Ich habe 2011 die Zulassung der Universität Erfurt, eine Unterkunft im Studentenwohnheim, aber dass hat dann leider nicht geklappt

Für das Visum braucht man einige Dokumente - die Zulassung und einen Nachweis für Unterkunft. Da ich niemanden in Deutschland kenne.

Ich habe alle möglichen Institutionen angerufen, keine Chance für eine Unterkunft. Oder muss ich Dort in Deutschland ein Sperrkonto mit der Summe von ca. 7.800 Euro einrichten.

Ich wohne in Algerien weiss ich nicht was soll ich machen, um ein Konto in Deutschland zu eröffnen . Unter welchen Voraussetzungen kann ich reale konto finden.

Ich hoffe dass ich nur ein Einreisevisum bekommen kann und brauche nicht Geld.

Ich will in Deutschland besuchen und schauen , wie und welche Möglichkeiten es in Deutschland gibt?

Können Sie mir bitte helfen?

Mein Ziel ist mich weiterzubilden, das Studium in Deutschland ist mein größter Wunsch.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Rabeh Kasmi

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kasmi,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein Weg für Ihr Studium im Deutschland könnte sein, dass Sie sich an eine algerische Universität wenden, die Partneruniversitäten in Deutschland hat. Die Universität von Oran beispielsweise unterhält eine Partnerschaft mit den Universitäten Bamberg und Würzburg. Seit 2009 gibt es auch eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Universität Bremen und der Université d´Oran. Falls Sie in der Nähe von Erfurt studieren möchten, käme die Universität Ilmenau in Thüringen in Frage; sie hat Partnerschaften mit der Université de JIJEL und der Université Ferhat Abbas Setif.

Wenn Sie niemanden in Deutschland kennen, vermittelt die Universität Erfurt Unterkünfte in Gastfamilien. Die Kontaktadresse dafür ist über die Webseite der Universität http://www.uni-erfurt.de zu erfahren.

Ich wünsche Ihnen jedenfalls Erfolg für Ihren Studienwunsch in Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen,

Zahra Mohammadzadeh