Yusuf Bayrak
BIG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Yusuf Bayrak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas H. •

Frage an Yusuf Bayrak von Thomas H. bezüglich Familie

Wie stehen sie zum Bedingungsloses Grundeinkommen?

Antwort von
BIG

Sehr geehrter Herr Hegele,

meiner Meinung nach ist zunächst ein bedingungsloses Grundeinkommen nicht finanzierbar. Ohnehin stellt sich mir die Frage wie ein solches Grundeinkommen aussehen sollte. Soll dies jeder Bürger erhalten? Also auch diejenigen, die schon viel verdienen und es nicht nötig haben ? Denn nur so wäre dies mit Art. 3 GG - dem Gleichheitsgebot vereinbar. Jeder müsste dies erhalten auch die Reichen. Dies ist aber nicht sozial gerecht. Daher lehne ich ein solches bedingungsloses Grundeinkommen ab. Meiner Meinung nach kann nicht jeder ohne etwas für die Gesellschaft geleistet zu haben einen Anspruch auf Versorgung haben. Dies benachteiligt die Leistungswilligen und führt in letzter Konsequenz zu einem Stopp der Leistung und Fortentwicklung in der Gesellschaft.

Besser ist es denjenigen zu helfen, die sich selbst nicht mehr helfen können. Die bereits vorhandenen Institutionen sind von der Grundzielsetzung schon der richtige Ansatz. Das Problem ist nur, dass viele der Beamten einfach nicht engagiert genug für die Bürger arbeiten. Hier muss ein Umdenken stattfinden. Beamte müssen immer "Diener" der Bürger sein, nicht umgekehrt.

Yusuf Bayrak