Xenia Pompe
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Xenia Pompe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus L. •

Frage an Xenia Pompe von Markus L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Pompe,

als eines der drängendsten Probleme steht die Aufgabe des Klimaschutzes auf der politischen Agenda der nächsten Jahre.
Barack Obama drückt es so aus: "Wir sind die erste Generation, die den Klimawandel am eigenen Leib spürt, und die letzte Generation, die etwas dagegen tun kann ... wir haben nur einen Planeten ... und es gibt keinen Plan B."

Welche Maßnahmen und Projekte möchten Sie als zukünftige Landtagsabgeordnete dahingehend unterstützen oder mit anstoßen?

Mit freundlichen Grüßen
Markus Leonhardt
Sinsheim

Antwort von
dieBasis

Lieber Herr L.,

ich freue mich über Ihr Interesse! Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort! Da ich noch neu im politischen Geschehen bin, ist alles gerade etwas viel und ihre Frage ist darüber erstmal hinten runter gefallen.

Ja, Klimaschutz ist ein sehr wichtiges Thema, das ALLE angeht und das als Thema dringlich ist, so wie der Schutz der Umwelt allgemein.

dieBasis steht für Basisdemokratie. Da steht die Meinung einer Abgeordneten nicht so sehr im Vordergrund. Ich sehe meine Aufgabe darin, das Sprachrohr für die Ideen der Menschen und der Mitglieder derBasis zu sein. Ein möglicher basisdemokratischer Prozess zum Thema Klimaschutz könnte beispielsweise so aussehen, dass Sie – der Sie sich vermutlich bereits mit dem Thema befasst haben – ihre Ideen und Wünsche zu dem Thema in Ihrem Kreisverband einbringen. Als nächstes könnte eine Diskussionsphase kommen, in der Informationen zu Thema gesammelt werden und während der Argumente und Meinungen von Experten, Betroffenen und Interessierten gehört werden. Dann werden die Vorschläge zu dem Thema konsensiert. Das Konsensieren sieht so aus, dass die Mitglieder zu Widerstandspunkte von 1 – wenig Widerstand bis 10 – geht gar nicht, zu den Vorschlägen abgeben können. Das Ergebnis zeigt das aktuelle Meinungsbild aller zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Findet Ihr Vorschlag wenig Widerstand, wird er auf den nächst höheren Ebene (z.B. Landesebene) erneut breit diskutiert und konsensiert. Meine Aufgabe als Abgeordnete ist es, dieses Ergebnis im Landtag zu vertreten.

Hier können Sie die aktuellen Ergebnisse der Konsensierung zum Themengebiet Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sehen.

Wir fordern, dass bei der Bewertung von Umweltschäden immer eine ganzheitliche, globale Bewertung durchgeführt wird. (z.B. seltene Erden bei EAutos oder nicht recycelbareWindradrotoren)

Beschreibung

Bei der Bewertung von Umweltschäden wird immer geprüft welche Auswirkungen es global hat und das nicht nur eine Verschiebung der Umweltlasten in andere Länder durchgeführt wird. Des weiteren wird im vornherein über die gesamte Lebensdauer die Nachhaltigkeit geprüft, um die aktuellen Probleme z.B. mit der Entsorgung von Elektroauto Batterien, Atommüll undWindradrotoren zu verhindern.

Akzeptanz: 92%

Wir fordern, dass eine erneute Bewertung der Elektromobilität gegenüber dem klassischen Verbrennerfahrzeug und weiteren Konzepten bzgl. der globalen Nachhaltigkeit durchgeführt wird.

Beschreibung

Alternative Fortbewegungsmittel wie Elektro- undWasserstoff-Konzepte werden wissenschaftlich unabhängig neu bewertet und gleichberechtigt weiterentwickelt und gefördert. Das Ziel ist vor allem das aktuell so stark hervorgehobene Elektroauto nochmal kritisch bzgl. der Nachhaltigkeit (Entsorgung der Batterie, Gesamt CO2 Bilanz) zu betrachten.

Akzeptanz: 91%

Wir setzen uns dafür ein, dass es eine Informationskampagne gibt, welche über das Ökosystem und die empfindlichen Zusammenhänge sensibilisiert.

Beschreibung

Umweltschutz ist von tragender Bedeutung für die Menschheitsfamilie und dient der Erhaltung unseres Lebensraumes. Umweltschutz wird wieder gesamtheitlich betrachtet. Es ist wirtschaftlich, verantwortungsvoll und zumWohl von Gesellschaft und Umwelt zu agieren. Es ist ein tiefgreifendes Verständnis vorhanden, dass auch kleine Eingriffe durch den Menschen große nachhaltige Auswirkungen auf unsere Ökosystems haben. Durch eine große Informationskampagne werden die Bürger über das Ökosystem und die empfindlichen Zusammenhänge sensibilisiert. Es werden Flächen bereitgestellt, um Natur auch wieder Natur sein zu lassen und sich Ökosysteme ungestört entwickeln können.

Akzeptanz: 90%

Da dieBasis eine noch junge Partei ist, gibt es zu vielen Themen noch keine Konsensierungsergebnisse. Da sind Sie als verantwortungsvoller Bürger gefragt, sich einzubringen mit ihren Gedanken und Ideen.

DieBais ist eine Mitmach-Partei in der von unten nach oben basisdemokratisch und unter Berücksichtigung der 4 Säulen entschieden wird.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage zufriedenstellend beantworten!

Es grüßt Sie herzlich! Xenia Pompe