Xenia Berger
WASG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Xenia Berger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut S. •

Frage an Xenia Berger von Helmut S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Warum bekomme ich nach 45 Beitragsjahren keine Altersrente? Wenn ich mit 60 Jahren noch 5 Jahre bis 65 arbeiten muss habe ich 50 Beitragsjahre. Ein Neurentner benötigt aber nur noch 35 Beitragsjahre .Das ist doch nicht gerecht, dass das Rentenalter und nicht die Beitragsjahre gelten.

Mit freundlichen Grüssen
Helmut Schelle

Antwort von
WASG

Sehr geehrter Herr Schelle,

danke für Ihre Frage zu gerade dieser Thematik. Laut Herr Müntefering soll es jetzt ja auch "nach 45 Jahren" den vollen Beitragssatz für die Rentner geben. Dies ist alles das Resultat der Politik der letzten 25 Jahre.

Wir wollen dass die Menschen auch in Zukunft spätestens mit 65 Jahren in Rente gehen können (in vielen Berufen können die Menschen durch die Belastung gar nicht bis 65 Jahren arbeiten). Für diejenigen die die vollen Beitragsjahre nicht erreichen (eben durch Krankheit, Erwerbslosigkeit, oder etwa Familienphasen) fordern wir eine aus Steuernmitteln ergänzende Rente, die den Forderungen nach einem gesicherten Lebensunterhalt und der Ermöglichung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben genügt.

Herzliche Grüße
Xenia Berger